Literatur

Jugend im Krisengebiet

Ellen Dreyer Mo, 22.11.2021 - 06:00
Erol Gurian: Mädchen im Libanon
Autor
Zwei Münchner Fotografen geben mit ihrem Projekt OurVoice Jugendlichen, die im Libanon im Flüchtlingslager leben, die Chance, ihre Erfahrungen und Gedanken kreativ auszudrücken. Eine erste digitale Ausstellung der entstandenen Fotografien wird in einem Livestream-Event am Montag, dem 22. November, eröffnet.

Digitalisierung

Crossmedia Mo, 15.11.2021 - 11:00
Porträt von Daniela Otto
Autor
In Coronazeiten sind die Bildschirmnutzungszeiten der Bevölkerung in die Höhe geschossen: Bis zu elf Stunden am Tag verbringen wir im Netz. Die Digital-Expertin Daniela Otto erzählt im Sonntagsblatt-Gespräch von den fatalen Folgen, die soziale Medien für uns haben – und wie wir das Internet gesünder nutzen können.

Kirchengeschichte in München

Crossmedia Sa, 30.10.2021 - 08:00
Porträt von Armin Rudi Kitzmann
Autor
Er ist so etwas wie das wandelnde Archiv des Protestantismus in München: Pfarrer Armin Rudi Kitzmann erhielt für seine Verdienste um die Münchner Kirchengeschichte die Ehrendoktorwürde der theologischen Fakultät der Universität München.

Buchtipp

Timo Lechner Sa, 16.10.2021 - 20:00
Alex Ross - Die Welt nach Wagner
Autor
Wurde über Richard Wagner nicht schon genug geschrieben? Nein: Der US-Musikjournalist Alex Ross widmet sich in seinem Buch "Die Welt nach Wagner" der weltweiten Rezeption des Komponisten. Und entwickelt daraus eine Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Pfingstbewegung und evangelische Kirche

Gustav Albrecht Mo, 11.10.2021 - 12:00
Pfingstkirche in Brasilien
Pfingstkirchen erleben in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung. Dabei werden die charismatischen Bewegungen zunehmend kritisch gesehen. Eine Orientierungshilfe der EKD nimmt das Phänomen unter die Lupe – hier die wichtigsten Daten und Fakten.

Klima

Crossmedia Sa, 21.08.2021 - 08:00
Plastikmüll
Er ist wütend, bleibt aber noch optimistisch, die Klimakatastrophe abzuwenden. Der Jesuitenpater Jörg Alt kämpft für eine nachhaltigere Welt und hat dafür nun ein neues Buch geschrieben. Es heißt "Einfach anfangen".

1700 Jahre Judentum in Deutschland

Ist eine Trennung zwischen "jüdischer" und "deutscher" Musik sinnvoll? Natürlich nicht, wie das Projekt "From Jewish Life" des frisch gegründeten Vereins "Dialoge: Wort & Musik" beweist. In Konzerten mit Erzählungen, wie sie in diesen Wochen in der Nürnberger Marthakirche stattfinden, wird deutlich, dass dieser Unterschied historisch gemacht wurde. Und erfahrbar, welche musikalischen Schätze gerade entdeckt werden, wenn solche Denkbarrieren fallen.

Literatur

Meike Kiehl So, 18.07.2021 - 15:00
Bücher
Der Ulla-Hahn-Autorenpreis der Stadt Mohnheim am Rhein wird im Turnus von zwei Jahren vergeben. In diesem Jahr hat ihn der Münchner Schriftsteller Björn Stephan gewonnen.

Buchkritik

Oliver Marquart Di, 13.07.2021 - 06:00
Der Sound Gottes. Kirchenmusik neu denken, Rainer Bayreuther
Der Musikwissenschaftler Rainer Bayreuther plädiert in seinem Buch "Der Sound Gottes" für mehr experimentellen Mut in der Kirchenmusik. Damit kritisiert er auch den Trend der evangelischen Kirche, sich an den Wellness-Zeitgeist anzupassen.

Buchtipp

Magdalena.Schaegger Mo, 14.06.2021 - 06:00
Pfarrer Johannes Rehm bietet in dem Buch "Wirtschaftswunder - 52 Lichtblicke für den Arbeitsalltag" für jede Woche im Jahr eine Andacht zu lebensnahen Themen. Die Bilder dazu stammen von dem Fotografen Wolfgang Noack. Unser Buchtipp der Woche.

Buchtipp

Magdalena.Schaegger Fr, 11.06.2021 - 06:00
Autor
Literatur zur Stadt der Reichsparteitage füllt die Regale. Nun legen zwei Journalisten das Buch "Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus" vor. Sie erklären Monumente und kommentieren den heutigen Umgang mit den NS-Zeugnissen.

Buchtipp

"Gegen mein Gewissen" von Hannah Brinkmann
Die umstrittenen Gewissensprüfungen von Kriegsdienstverweigerern gehören zur deutschen Nachkriegshistorie. Die 1990 geborene Comiczeichnerin Hannah Brinkmann zeigt in Bildern, was auf dramatische Weise auch Teil ihrer eigenen Familiengeschichte ist.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*