"Advent, Advent ein Lichtlein brennt" - und zwar jeden Sonntag auf dem Adventskranz! Und damit es den fast zwei Meter großen Kranz in der Michaeliskirche in Hof auch jedes Jahr gibt, fängt Mesnerin Christine Herrmann schon im November mit dem Binden an - und das schon seit 15 Jahren. Woher der Brauch des Adventskranzes stammt und in welcher Reihenfolge die Kerzen angezündet werden sollten, erklärt sie im Fernsehmagazin "Grüß Gott Oberfranken":
"Man soll die Kerzen gegen den Uhrzeigersinn anzünden. Das hat wohl was mit der Wartezeit oder unserer schnelllebigen Zeit zu tun, weil es gegen den Uhrzeigersinn länger dauert."
In Bayreuth gibt es dieses Jahr einen Grund zu feiern: Das 100. Jubiläum der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik. Im Fernsehmagazin zeigen wir, wie vielseitig die Ausbildung ist und was Studierende und Lehrende an ihrer Hochschule schätzen. Darüber wie wichtig Kirchenmusik in den Gemeinden ist, wie die Kampagne "Mach Kirchenmusik" junge Talente ansprechen soll und welche Rolle die Ausbildung bei der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik in Bayern spielt, spricht Moderatorin Maike Stark mit dem Rektor Professor Wolfgang Döberlein und dem Fundraiser der Förderstiftung der Hochschule Wolfgang Böhm. Für ihn gehört Kirchenmusik unbedingt zum Gottesdienst dazu:
"Kirchenmusik ist für mich Teil der Verkündigung des Evangeliums und hat für mich denselben Stellenwert wie eine gute Predigt."
Neben der Kirchenmusik ist auch das Amt der Mesnerin ein unverzichtbarer Dienst in den Kirchengemeinden. Gerlinde Zeitler aus Bindlach führt ihn gerade in der Weihnachtszeit besonders gern aus, vor allem wenn sie die traditionelle Landschaftskrippe aufbauen kann. Dabei ist Sie in Gedanken ganz bei der Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium. Zu jeder einzelnen Figur fällt ihr eine Geschichte ein:
"Unsere Krippe und unsere schönen Figuren erzählen auf ganz anschauliche und einfache Weise, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist. Und auch die Hirten durften Gott ganz nahe kommen. Machen wir es doch wie die Hirten und kommen und schauen nach: Gott ist da."
Der Aufbau der Krippe ist ein für sie eine der schönsten Aufgaben. Doch auch nach Weihnachten ist das ganze Jahr über die Bartholomäuskirche in Bindlach ihr Lieblingsplatz.
TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"
Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.
Alle Sendungen finden Sie auch online auf unserem YouTube-Kanal in einer Playlist: Grüß Gott Oberfranken! Das evangelische Fernsehmagazin