Ist die Bibel Wort Gottes oder Menschenwort? Wie ist die Bibel eigentlich entstanden? Gelten die Gebote heute noch? Hat Jesus überhaupt gelebt?

In einer Video-Auftaktveranstaltung zum interaktiven Bibelprojekt #glaubstdu - die Bibelbasics beantwortet der bayerische Landesbischof und Theologieprofessor Heinrich Bedford-Strohm Ihre Fragen zur Bibel. Bedford-Strohm ist auch Schirmherr von #glaubstdu und sagt dazu:

"Diese Aktion leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Bibel wieder mehr ins Gespräch zu bringen und ihre Inhalte als Quelle von Kraft und Orientierung neu zu entdecken. Die Bibel ist ein wunderbares Buch."

Live-Event mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Zeit: Montag, 3. April, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Jetzt über Eventbrite anmelden zum Zoom-Event mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

#glaubstdu ist eine Aktion des Evangelischen Presseverbands (EPV), dem zentralen evangelischen Medienhaus in Bayern. Wir liefern Ihnen #glaubstdu über verschiedene Kanäle und Formate, analog und digital - in der gedruckten Wochenzeitung Sonntagsblatt und auf unserer Online-Plattform sonntagsblatt.de, in Podcasts, Videos, Online- und Live-Events.

 

Landesbischof Bedford-Strohm und glaubstdu
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm eröffnet das Projekt #glaubstdu mit einem Live-Event auf Zoom.

Landesbischof ist Schirmherr des Projekts #glaubstdu

Bedford-Strohm sagte, die Aktion des EPV leiste "einen wichtigen Beitrag dazu, die Bibel wieder mehr ins Gespräch zu bringen und ihre Inhalte als Quelle von Kraft und Orientierung neu zu entdecken". Schon vorab konnten für die Videoschalte Fragen eingereicht werden - etwa: Adam und Eva wurden im Paradies von der sprechenden Schlange - also dem Teufel - verführt! Wie kam der Teufel ins Paradies? Oder es geht um die Frage, weshalb Gott im Alten Testament Tausende Tieropfer gefordert oder sogar gutgeheißen hat.

"Ziel des Projektes ist es, dass sich die Teilnehmer mit den 50 wichtigsten Geschichten aus dem Buch der Bücher auseinandersetzen", sagte EPV-Direktor Roland Gertz. Das Projekt wird von allen Redaktionen des evangelischen Medienhauses journalistisch begleitet. Die Beiträge zu den 50 Bibeltexten werden von prominenten Autoren wie Landesbischof Bedford-Strohm, Benediktiner-Pater Anselm Grün oder "Wort zum Sonntag"-Sprecherin Stefanie Schardien geschrieben, aufgenommen oder aufgezeichnet.

Die Beiträge zu #glaubstdu - mal ernst und theologisch, mal leicht und unterhaltsam - erscheinen im gedruckten "Sonntagsblatt", der evangelischen Wochenzeitung für Bayern, auf der Online-Plattform sonntagsblatt.de, sowie auf vielen weiteren analogen und digitalen Kanälen. Das ganze Projekt sei zudem interaktiv angelegt, teilte der EPV weiter mit. Das heißt: Jede und jeder kann und soll mitmachen und eigene Beiträge in den sozialen Medien mit dem Hashtag #glaubstdu veröffentlichen.

Schirmherr des Angebots ist der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Biblische Geschichten hätten nach wie vor eine große Bedeutung - sie gehörten zu den "inneren Kraftquellen" der Gesellschaft. Diese Kraftquellen würden "versiegen, wenn wir Pluralismus so missverstehen würden, dass solche prägenden Symbole, Geschichten und Texte, wie wir sie in der Bibel finden, in den Bereich des Privaten verbannt würden", sagte Bedford-Strohm, der auch Theologieprofessor ist: "Die Bibel ist ein wunderbares Buch."

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden