Was macht eigentlich ein Landesbischof den ganzen Tag? Hält er Gottesdienst, betet er? Und was gibt es sonst noch zu tun? Kinderreporterin Anna ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. Zwei Tage lang hat sie den bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bei der Arbeit begleitet. Am ersten Tag besuchte sie ihn im Landeskirchenamt in München.

TV-Tipp

"Kirche in Bayern" - Das ökumenische Fernsehmagazin

"Kirche in Bayern" ist das ökumenische TV-Magazin, das wöchentlich auf den bayerischen Regional- und Lokalfernsehstationen ausgestrahlt wird. Die nächste Sendung läuft Sonntag, den 06.5.2018 um 15.30 Uhr in München TV und um 18.30 Uhr in Franken Fernsehen.

Wann und wo Sie die Sendung sehen können, finden Sie auf www.kircheinbayern.de/ausstrahlung .

 

Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bedford-Strohm wurde 1960 in Memmingen geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA) und promovierte anschließend. Als Professor lehrte und lehrt er an verschiedenen Universitäten, u.a. in Gießen, Bamberg, New York (USA) und Stellenbosch (Südafrika). Sein Vikariat absolvierte er in einer Kirchengemeinde in Heddesheim, als Pfarrer war er in Coburg tätig.