Das Gebetsangebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für ukrainische Geflüchtete wird stark nachgefragt, wie die EKD selbst berichtet. Mehr als 150.000 Gebete im handlichen Postkartenformat seien in den vergangenen Wochen bestellt worden.

Die Organisator*innen der Gebetskarten-Aktionen zeigten sich nach eigenen Angaben selbst von der starken Nachfrage überrascht. Die Idee sei es gewesen, neben humanitärer Hilfe auch spirituelle Stärkung für die Geflüchteten anzubieten.

Die kostenlos bestellbaren Karten richten sich zum einen an Geflüchtete selbst sowie Flüchtlingshelfer*innen, Kirchenmitarbeiter*innen und Pastor*innen. Auf diese Weise sollen sie zum gemeinsamen Dialog einladen, die Gebete sind auf Ukrainisch und Deutsch abgedruckt. 

Beten bedeutet Veränderung und Kraft

Die Gebetsaktion findet zu einer Zeit statt, in der die ukrainische Zivilbevölkerung immer wieder unter russischen Luftangriffen leidet. Vermehrt sind auch Infrastruktur wie Wärme- und Wasserversorgung betroffen, was die Bevölkerung besonders im Winter vor große Probleme stellt.

"Wir sehen, wie das russische Regime die Winterkälte in furchtbarer Weise als Waffe einsetzt",

wird der Berliner Landesbischof und EKD-Flüchtlingsbeauftragte Christian Stäblein zitiert. Daneben sollen Geflüchtete das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie weder von Gott noch von anderen Menschen verlassen seien, wie Stäblein weiter erklärt.

Appell an die Staatengemeinschaft 

Mit ihrer Gebetsaktion wollen die Verantwortlichen erinnern, dass die Ukraine weiterhin dringend Hilfe benötigt. Dabei appellieren sie an Entscheidungsträger*innen, besonders jetzt im Winter für Kälteschutz und humanitäre Hilfe zu sorgen.

Die Karten können hier bestellt werden, um sie in der Gemeinde oder im persönlichen Dialog zu nutzen. 

Sie suchen auch nach Gebeten um einen Moment innezuhalten

Gebete für jeden Tag

Auf unserer Seite sind Gebete, die zum Nachdenken anregen. Besonders für die Advents- und Weihnachtszeit bieten unsere Gebete Orientierung und Platz für Reflektion. Daneben finden Sie Stücke zu Feiertagen wie zur Fastenzeit, Ostern oder Friedensgebete, die in Zeiten multipler Krisen Trost und Hoffnung spenden.