Zwischen Umwelt-Initiativen und Fair-Trade-Ständen, neben Holzkreuzen und Gesangbüchern heißt es plötzlich: "Schöner lieben".
Der erste christliche Sexshop hat einen Stand auf dem Kirchentag.
Der christliche Sexshop setzt auf lebenslange Treue und kommt ganz ohne nackte Haut aus.
Gleich daneben wird für die Oberammergauer Passionsspiele 2020 geworben. Auch der evangelische Ortspfarrer singt dann im Chor mit und muss sich für das Bibel-Theater schon heute einen standesgemäßen Bart wachsen lassen. Seinen ersten im Leben, erzählt er stolz.
Am nächsten Stand trifft der Kirchentagsreporter auf den BVB-Fan Dirk. Sein Fanclub "die totale Offensive Dortmund" ist ein christlicher Fanclub. Was macht ein christlicher Fan im Stadion anders als die anderen? Er beteiligt sich an bestimmten Fangesängen nicht, zum Beispiel wenn das Lied " Ich hab mein Leben dir vermacht" angestimmt wird. Denn, so Dirk:
"Ich habe mein Leben Jesus vermacht und nicht dem BVB"
Apropos Fangesänge: In den Gottesdiensten hat das traditionelle Gesangbuch vielleicht ausgedient, denn jetzt kommt die Lieder-App "cantico". Das heißt, die Kirchengemeinde singt zukünftig digital? Smartphone und Tablet könnten es möglich machen.
Und was gibt es sonst noch Ungewöhnliches auf dem Kirchentag zu entdecken? Etwa einen ganzen Tannenwald in einer Kirche mit Barfußpfad oder einen "Pavillion der guten Nachrichten".
Am Sonntag endet der Kirchentag mit einem großen Abschlussgottesdienst aus den "Heiligen Hallen" von Borussia Dortmund, dem Westfalenstadion.