Das Kirchengemeindeamt des evangelischen Dekanats München wird künftig von einer Diplom-Verwaltungswirtin geleitet: Ab 1. Januar ist Franziska Günther Geschäftsführerin der Gesamtkirchengemeinde München. Die 44-Jährige war zuletzt in verschiedenen Leitungspositionen der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt München tätig, teilte das Dekanat am Montag mit. Günter folgt an der Spitze des Kirchengemeindeamts auf Florian Baier, der im Oktober ins Landeskirchenamt wechselte.

Man habe mit Franziska Günther eine Führungskraft gefunden, "die für diese verantwortliche Aufgabe die notwendigen Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt München mitbringt", erklärte Stadtdekan Bernhard Liess.

Die Verwaltungsexpertin selbst sagte, dass sie sich darauf freue, "in scheinbar unruhigen Zeiten dazu beitragen zu können, Stabilität und Vertrauen aufzubauen". Günther ist künftig für die gesamte Verwaltung des Dekanatsbezirks München und damit für über 70 Mitarbeitende verantwortlich. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der evangelischen Kirchengemeinde St. Paulus in Perlach, in der sie seit 2017 Kirchenpflegerin ist.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden