Die Entstehung des Gospelchors von Wunsiedel

Als Reinhold Schelter 2002 als Dekanatskantor nach Wunsiedel kam, hatte er bereits in Lauf bei Nürnberg einen Gospelchor geleitet. Im Fichtelgebirge war das Genre damals noch eher unbekannt.

"Ich konnte also nur gewinnen", lacht der Musiker.

Im April 2002 hat er dann bereits die erste Probe angesetzt, und innerhalb kürzester Zeit wuchs die Chorstärke auf etwa 50 Mitglieder an. Vor allem viele junge Leute schlossen sich dem Gospelchor an.

"Im Lauf der Jahre ist der Chor dann mit mir gealtert", aber viele blieben dabei, sodass auch zum 20-jährigen Jubiläum wieder über 30 Sänger und Sängerinnen auf der Bühne stehen werden.

Der Spaß darf auch nicht fehlen

Den Zusammenhalt des Chors versucht Schelter auch mit Chorwochenenden und jährlichen gemeinsamen Chorreisen zu stärken. Die Reisen führten zum Beispiel nach Dresden, Schweden oder in Wunsiedels italienische Partnerstadt, nach Volterra.

Jedes Jahr gibt der Chor ein größeres Konzert – oder auch viele kleinere; selbst in einer Hundeschule ist der Wunsiedler Chor bereits aufgetreten.

Die Gemeinschaft, der Spaß am Singen und einfach auch mal zu lachen auf der Probe, all das ist den Mitgliedern wichtig.

Klaus Hofmann ist bereits seit 20 Jahren als aktiver Sänger dabei und kann dem nur zustimmen, denn "man bekommt einfach mal den Kopf frei für andere Dinge, und das gemeinsame Singen macht einfach Spaß".

Diesen Spaß bemerkt man auch bei den Proben, bei denen bei aller Konzentration auch immer mal wieder geschäkert wird. Man sieht den Chormitgliedern an, dass sie sich auf die gemeinsamen Proben freuen.

Die musikalische Ausrichtung des Chors

Den Stil des Chors beschreibt Reinhold Schelter als gemischt – von traditionellen Spirituals bis hin zu modernen englischen und deutschen Songs sei bei den Auftritten alles dabei.

Amerikanische Gospels dafür weniger, deswegen würde der Chorleiter die musikalische Ausrichtung eher am leichten Swing festmachen.

Beim Jubiläumskonzert am Samstag, 29. April, um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Veit in Wunsiedel wird auch wieder eine kleine Band mit dabei sein, um dem Chor noch mehr Drive zu verpassen. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden