Eine aufgefrischte Kulisse, ein noch geheim gehaltener neuer Künstler, zahlreiche Prominente und viel Altbewährtes nach zwei Jahren Corona-Pandemie: Diesen Freitag (10. Februar) überträgt das BR-Fernsehen die Fernseh-Prunksitzung "Fastnacht in Franken" wieder als echte Live-Sendung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg.

Künstler und Organisatoren freuen sich auf die Rückkehr zu größtmöglicher Normalität. Büttenrednerin Ines Procter sagte, sie sei bei einer örtlichen Prunksitzung in den vollen Mainfrankensälen gewesen:

"Ich konnte es kaum glauben - mir kamen fast die Tränen."

Promis zu Gast

Im Landtagswahljahr 2023 und nach der Corona-Pandemie dürfte die Promi-Dichte ziemlich hoch sein. Es werde sich wohl kaum ein Politiker die Chance entgehen lassen, im Kostüm in den Wahlkampf einzusteigen, hieß es. Ihr Kommen zugesagt haben nach Angaben des Bayerischen Rundfunks (BR) Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sowie Landtags-Oppositionsführerin Katharina Schulze (Grüne) - die Politiker kommen gewöhnlich originell verkleidet. Auch Kirchenvertreter haben ihr Kommen bereits angekündigt, darunter der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Endlich wieder live

Komödiant Volker Heißmann von der Comödie Fürth, der wieder zusammen mit seinem Kollegen Martin Rassau in Veitshöchheim auftreten wird, sagte, für die Künstler sei die Live-Situation zwar anstrengend, aber wichtig:

"Du brauchst diesen Druck, die Atmosphäre, das geht nur live",

sagte er und erläuterte, wie das Duo sich spontan die Prominenten mit liebevollem Spott zur Brust nimmt. Sollten Prominente mal wieder bis zur Unkenntlichkeit verkleidet sein, erkenne er sie einfach "am Geruch", sagte Heißmann. Das Duo wirkt seit vielen Jahren bei der Fastnacht in Franken mit, unter anderem mit ihrem bekannten Figuren-Duo "Waltraud und Mariechen".

Nilpferd-Dame Amanda und andere Künstler auf der Bühne

An Künstlerinnen und Künstlern sind vor allem viele Altbekannte mit dabei: Klaus Karl-Kraus aus Erlangen, Peter Kuhn aus Schweinfurt, Oliver Tissot aus Nürnberg und Oti Schmelzer aus Oberschwappach stehen ebenso auf der Bühne wie Michl Müller, Matthias Walz, Sebastian Reich mit Nilpferd-Dame Amanda oder die Altneihauser Feierwehrkapell'n.

Musik kommt unter anderem von Viva Voce, die Sitzung leitet Christoph Maul aus Schillingsfürst. Tanz-Darbietungen kommen von der Karnevalsgesellschaft Buchnesia aus Nürnberg. Auch ein noch geheim gehaltener neuer Künstler oder eine neue Künstlergruppe treten am Freitag erstmals auf.

Erfolgreichste Sendung der dritten TV-Programme

Die TV-Prunksitzung "Fastnacht in Franken" (FiF) flimmerte im BR-Fernsehen zum ersten Mal im Jahr 1987 über die Bildschirme - einmalig aus dem oberfränkischen Lichtenfels, seither wird sie aus Veitshöchheim übertragen. 1991 fiel "FiF" wegen des Zweiten Golfkriegs aus. Die TV-Prunksitzung wird vom Fränkischen Fastnacht-Verband und vom BR verantwortet.

2022 sahen bundesweit 2,973 Millionen Zuschauer zu, davon alleine 1,864 Millionen aus Bayern. Der Marktanteil hatte bei 40,6 Prozent und damit deutlich höher als 2021 gelegen. Die Sendung ist seit Jahren die erfolgreichste aller dritten TV-Programme.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden