"Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Musik."

Herr Wöltche, bei Passionsspielen denkt man zuerst mal an Männer mit langen Bärten und Haaren. Wie viele Kinder bekommen bei Ihnen einen Bart angeklebt?

Jörg Wöltche: (lacht) Zum Glück keines! Wir spielen kein klassisches Passionsspiel, sondern ein Passions-Musical. Der Schwerpunkt bei "Es ist vollbracht" liegt ganz klar auf der Musik, also auf dem gesungenen und nicht dem gesprochenen Wort. Geschrieben hat es der heutige Bad Neustädter Dekanatskantor Thomas Riegler. Dieses Stück haben wir in Bad Kissingen zum ersten Mal im Jahr 2009 aufgeführt - es war ein großartiger Erfolg. Das wollen wir dieses Jahr wiederholen. Dieses Mal in einer groß angelegten ökumenischen Kooperation!

Die Passionsgeschichte ist für Kinder durchaus starker Tobak - es geht schließlich auch um seelisches und körperliches Leid, um Folter und Tod. Wie passt das mit einem Musical zusammen?

Der Antrieb von Thomas Riegler war, ein Musical zu schreiben, um die Passionsgeschichte für Kinder und Jugendliche altersgemäß aufzuarbeiten. Da gibt es meines Wissens bisher nichts Vergleichbares. Und wir haben vor 14 Jahren bereits die Erfahrung gemacht, wie gut das aufgenommen wird - nicht nur vom Publikum, sondern auch von den beteiligten Sängerinnen und Sängern. Diesmal sind es mehr als 70 Mitwirkende, mehr als 50 davon kommen aus dem katholischen, dem evangelischen und dem Jugendmusikschul-Kinderchor.

"Die Kirche wird sich in den nächsten Tagen für die kommenden Wochen sehr verändern."

Aufgeführt wird das Musical an den letzten beiden März-Wochenenden - und die Erlöserkirche wird für viele Wochen zur Musical-Kulisse. Und trotzdem werden dort weiter Gottesdienste gefeiert?

Die Kirche wird sich in den nächsten Tagen für die kommenden Wochen schon sehr verändern - aber die Sonntagsgottesdienste finden natürlich weiter statt, nur in dieser Zeit ohne Abendmahl. Die Pfarrerinnen und Pfarrer stehen vorübergehend auf unserer 60 Quadratmeter großen Bühne über der Gemeinde - und sie können quasi aus der Tempel-Kulisse oder dem Garten Gethsemane heraus predigen. Es werden jedenfalls unzählige Bühnenelemente, Traversen, Licht- und Tontechnik eingebaut - das wird schon aufwendig!

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden