Text und Programmierung stammen von baden-württembergischen Pfarrer Christian Tsalos. Mit der Alexa-Rede will er Menschen in ihrer Trauer trösten.

"Gedacht ist diese Rede für Menschen, die keine Möglichkeiten hatten, eine Trauerfeier stattfinden zu lassen. "

Alexa soll da in die Bresche springen. Mit der Beerdigungsrede will der Autor sehen, was die Technik  heutzutage auch für Kirche und Seelsorge bieten kann. Doch nicht alle sind von den neuen technischen Möglichkeiten begeistert: "Die Jüngeren sind eher dafür, Menschen im mittleren und höheren Alter sagen, 'das geht gar nicht, das ist furchtbar'. Wenn ich erkläre, dass es wirklich ein Notbehelf ist, dann geht's eher."

Die Trauerrede ist also eher für das Hören zu Hause gedacht, ein Notbehelf und Pfarrer Tsalos wird weiterhin selbst auf dem Friedhof stehen.