Habt ihr schon mal von dem zuletzt in sozialen Medien viel verwendeten Kürzel ASMR gehört? 

Es bedeutet "Autonomous Sensory Meridian Response", oder zu Deutsch: "unabhängige sensorische Meridianreaktion". ASMR bezeichnet ein angenehmes Gefühl, das sich meistens von der Kopfhaut aus über den ganzen Körper ausbreitet. 

Entspannung durch ASMR

Wieso das ein Thema auf Social-Media-Plattformen ist? Weil es dort haufenweise Videos samt Sounds gibt, die dieses Gefühl in euch erzeugen sollen. 

Das geschieht entweder mit angenehmen Geräuschen (teilweise auch sogenanntem positiven Lärm als "White Noise") oder auch bei Videos, die zum Beispiel eine perfekt ablaufende Bewegung zeigen, wie das perfekte Durchschneiden eines Kuchens oder Ähnlichem.

ASMR-Videos können den Effekt haben, zu beruhigen und beim Ausruhen oder Einschlafen zu unterstützen.

So etwas gibt es schon lange in Form von Meeresrauschen-CDs und mehr.

App-Empfehlung 

Ich empfehle euch eine App, mit der man sehr gut solchen positiven Lärm abspielen lassen kann. 

Sie heißt "A soft Murmur" und ihr könnt euch dort die Geräusche selbst zusammen mischen, die Intensität bestimmen und auch einen Timer einstellen, wann die Geräusche anfangen und aufhören sollen.

Ich habe die kostenlose Version und kann so Regen, Donner, Wellen und Wind einstellen. Mit einer Pro-Version gibt es aber noch sehr viel mehr, wie zum Beispiel Feuerknistern, Vogelzwitschern, Kaffeehaus-Geräusche, weißes Rauschen eines Fernsehers oder eine Klangschale. 

Mir reicht zum ruhiger werden am Abend die kostenlose Version aber absolut aus. Damit wünsche ich euch einen ruhigen Schlaf und entspannte Nickerchen!

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden