5.05.2019
Europa

"Ein Europa für Alle": Demonstrationen zur Europawahl

"Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus": Unter diesem Motto wollen eine Woche vor der Europawahl im Mai Menschen in sieben deutschen Städten demonstrieren. Auch in München. Worum es den Initiatoren genau geht und wann die Demonstration starten soll, lesen Sie hier.
Europaflagge

In München und sechs weiteren deutschen Städten sollen eine Woche vor der Europawahl im Mai Menschen gegen Nationalismus auf die Straße gehen. Zu den Demonstrationen unter dem Titel "Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus!" hat für den 19. Mai ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 60 Organisationen und Initiativen aufgerufen. Ziel ist nach Angaben der Organisatoren ein Bekenntnis zu einer EU der Menschenrechte, der Demokratie, der sozialen Gerechtigkeit und des ökologischen Wandels.

Bundesweite Demonstrationen "Ein Europa für Alle" am 19. Mai

Die Europawahl am 26. Mai sei eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union, heißt es im Aufruf zu den Demonstrationen. Denn Nationalisten und Rechtsextreme hofften darauf, mit weit mehr Abgeordneten als bisher ins Europaparlament einzuziehen. Alle seien gefragt, diesen Vormarsch zu verhindern. Die Demonstrationen in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart würben deshalb für eine hohe Wahlbeteiligung.

Zeitgleich sollen in mehreren europäischen Ländern Demonstrationen mit denselben Zielen stattfinden. Zum Trägerkreis von "Ein Europa für Alle" in Deutschland gehören neben anderen Organisationen Attac, der Paritätische Wohlfahrtsverband, Pro Asyl und die Naturfreunde Deutschlands. Unterstützt werden die Demonstrationen unter anderen auch von der Diakonie, Greenpeace, dem Deutschen Kulturrat und der katholischen Friedensbewegung Pax Christi.

Informationen zur Demo "Ein Europa für Alle"

Die Auftaktkundgebung zur Demonstration "Ein Europa für Alle" in München findet am 19. Mai 2019 um 12 Uhr am Odeonsplatz statt. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

Europa entdecken

EUROPA ENTDECKEN by Paul
Autor
Wie finde ich die perfekte Reiseroute? Was muss ich unbedingt einpacken? Und wie schieße ich an den Hotspots Europas das perfekte Selfie? Nach einer aufregenden, einzigartigen Entdeckungstour durch unseren Kontinent bin ich um einige Erfahrungen reicher - und teile sie gern! Acht Tipps von Paul Krauß.