Seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren hat sich die Kirche zu neuen digitalen Wegen aufgemacht. Seitdem gibt es zum Beispiel die "Grüß Gott Oberfranken"-Fernsehgottesdienste auf TV Oberfranken. Jeden Sonntag aus einer anderen Kirchengemeinde in der Region. Auch 2022 soll das Format fortgeführt werden. Pfarrer Otto Guggemos aus Heinersreuth macht schon zum fünften Mal mit und ist begeistert und bekommt inzwischen sogar Fanpost. 

Fernsehgottesdienste zu produzieren ist aufwändig und teuer

Wie aufwendig eine solche Produktion ist und warum sie sich jedes Mal aufs neue lohnt stellt das Evangelische Fernsehmagazin vor. Jede Gottesdienstaufzeichnung kostet 2000 Euro. Und da die Kirche die Mittel nur für ein Jahr zur Verfügung gestellt hatte, sah die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner zuerst keine Möglichkeit, die Gottesdienste fortzuführen und dann kam ihr ein Gedanke:

"Ich könnte den Versuch wagen, ob Unternehmer aus der Region das mittragen könnten und tatsächlich Herr Heinz war der erste, der das unterstützt hat. "

Und darüber freut sich die Regionalbischöfin sehr. Bisher ist trotz der Unterstützung von Unternehmern nur knapp die Hälfte der Summe durch Spenden finanziert worden.  Im Talk in der Sendung sprechen die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner und der christliche Unternehmer Carl-August Heinz aus Kleintettau darüber und er erzählt, warum er sich gerne für die Sache engagiert.

Von Brasilien nach Oberfranken

Außerdem geht es um das brasilianische Pfarrersehepaar Kammers, dass auf ungewöhnlichem Weg für die vakante Pfarrstelle im oberfränkischen Schwarzach gefunden wurde: Per "Headhunter" im Internet. Ein Gemeindemitglied ist Headhunter von Beruf und hat die beiden über diesen Weg gefunden. Doch gab es noch einige bürokratische Hürden zu überwinden. Bis kurz vor dem Flug nach Deutschland, als eine wichtige Unterlage fehlte, erzählt Pfarrerin Sinara Kammers:

"Aber da hat uns jemand gekannt von der Flughafengesellschaft und der hat uns mitgeholfen und das erkenne wir auch als Segen Gottes und dass Gott wollte, dass wir nach Deutschland kommen sollten."

Und die Gemeinde ist begeistert, auch von der kulturellen Bereicherung durch die beiden Pfarrer. Und die Zahl der Gottesdienstbesucher hat zugenommen.

In der Rubrik "Mein Lieblingsplatz" stellt der ehemalige Hofer Dekan Günter Saalfrank die St. Michaeliskirche in Hof vor. Sie ist die größte Evangelische Kirche Oberfrankens.

Maike Stark moderiert das Fernsehmagazin diesmal aus dem Tropenhaus im Frankenwald in Kleintettau. 

 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

 

Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.