Gebet
Das Vaterunser ist einer der bekanntesten Texte der Bibel. Doch wie lautet der Text des Vaterunsers?

Das Vaterunser kennen die meisten Christen. Es ist das Gebet, dass im Christentum am häufigsten gesprochen wird. Der Text soll den biblischen Texten zufolge von Jesus selbst mit seinen Jüngern gesprochen worden sein. Das Vaterunser ist einer der bekanntesten Texte der Bibel.  In der evangelischen Kirche wird das Gebet im Gottesdienst oft angekündigt als "Text des Herrn".


Der Text des Vaterunser im Wortlaut

 

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute,

und vergib uns unsre Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.

Amen.

Themenspecial Gebete

Welche Gebete kann ich beten? Wir stellen wichtige Gebete aus der Bibel und aus dem Raum der evangelischen Kirche vor - Gebete über Gott und Jesus Christus, Glaube, Religion und Kirche. In unserem Themenspecial "Gebete" findet ihr Gebete, die Hoffnung geben und Trost spenden, die Lebensweisheiten enthalten und Gottesliebe. Hier findet ihr bekannte Bibelverse, Sprüche und Segen aus der Bibel.  Hier geht es zum Themenspecial "Unsere Gebete".

Kennen Sie schon unseren Amazon Alexa Skill für Gebete? Über die Applikation können Sie mit einem Sprachbefehl ganz leicht ein Gebet abrufen, einen Segensspruch oder einen Bibelspruch. Hier geht es zu unserer Themenseite "Amazon Alexa Skills" der evangelischen Kirche.

Weitere Artikel zum Thema:

Kirche & Alexa

Alexa Skills Evangelische Kirche
Alexa kann jetzt Gebete, Bibelsprüche oder Segensworte sprechen, eine Meditation starten oder einen Beitrag von heavenraDIO abspielen: Die drei Skills "Evangelische Kirche", "heavenraDIO" und "Heilige Momente" können über die Alexa- Sprachassistentin von Amazon abgerufen werden.

Kirche & Alexa

Alexa Evangelische Kirche
Gebete sprechen - das wird jetzt mit Alexa ganz einfach. Der Alexa-Skill "Evangelische Kirche" spricht Gebete, Sprüche und Segenssprüche. Wir erklären, wie der Skill "Evangelische Kirche" funktioniert und welche Möglichkeiten es damit gibt.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*