Verein

Gleiche Chancen für alle

Sagithjan Surendra hat mit Gleichgesinnten einen Verein gegründet, um junge Menschen schon zu Schulzeiten zu fördern. Der 22-jährige Student will sie unabhängiger vom sozialen Status und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern machen.

Schmuckelemente in Bayreuth

Große Schmuckelemente unterhalb der Fenster, meist mit religiösem Inhalt, zieren Bauernhäuser im Bayreuther Raum.
Jede einzelne ist ein handgemeißeltes Unikat. Ihre Besonderheit erkennt man meist erst auf dem zweiten Blick, vielen sind sie noch gar nicht aufgefallen: Fensterschürzen an Bauernhäusern im Bayreuther Raum.

Soziales

Wanderfürsorge in Stadtbergen.
Mit 30 Betten und wenigen Aufenthaltsräumen fing Ende des 19. Jahrhunderts alles an. Doch erst ein paar Jahre später konstituierte sich das heutige evangelische Sozialunternehmen, damals noch mit dem Namen "Verein für Innere Mission". Seit 125 Jahren ist der Sitz im Augsburger Spenglergäßchen das Zentrum diakonischer Arbeit.

Großdemo im März geplant

Pflegende Angehörige
Der Sozialverband VdK verzeichnet eine beeindruckende Mitgliederentwicklung: Allein 2019 wurden in Bayern 60.000 neue Mitglieder aufgenommen. Für den Verband ein Anzeichen, wie drängend Themen wie Altersarmut oder Pflege für Menschen werden. Am 28. März 2020 soll in München eine Großdemonstration unter dem Motto "Soziales Klima retten!" stattfinden.

Münchner Krippenfreunde

Annette Krauß von den Münchner Krippenfreunden.
Vom 7. bis 26. Dezember präsentiert der 1917 gegründete Verein "Münchner Krippenfreunde" seine Jubiläumsausstellung in der Rathausgalerie in München. Aber wo lagern die Schätze den Rest des Jahres? Im Kirchenkeller von St. Theresia wird man fündig: Ein paar unscheinbare Betonstufen führen hinunter ins Krippenparadies.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*