Wald

Dossier Wald

Der Wald mit seinen Bäumen bildet unseren Lebensraum, er ist ein wichtiges Ökosystem. In unserem Dossier beschäftigen wir uns mit dem Wald und den Bäumen - in puncto Umweltschutz, Natur ebenso wie Geschichte und Philosophie.

 

Verkehrswende

Bagger im Wald
Es ist ein Dilemma: Mehr Menschen sollen Bahn fahren, mehr Güter sollen auf die Schiene. Aber für die Verkehrswende ist auch ein Großprojekt nötig. Und das will keiner vor der eigenen Haustür. Geschweige dafür seinen Wald opfern. Auch nicht die Kirchengemeinde Roßtal.

Erlebnisweg

Sandra Martin Mo, 31.05.2021 - 12:10
Gabriela Neumann-Beiler (Mitte) bei ihren geführten meditativen Wanderungen.
Gestresste, gehetzte Menschen finden bei ihr Ruhe: Gabriela Neumann-Beiler ist Diakonin im niederbayerischen Spiegelau. Die 56-Jährige leitet meditative Wanderungen im Nationalpark Bayerischer Wald.

Felix Finkbeiner und Plant-for-the-Planet

Tausend Millliarden Bäume pflanzen! Dieses Ziel hat sich die Organisation Plant-for-the-Planet gesteckt. Wir haben uns mit dem Gründer Felix Finkbeiner über seine Arbeit unterhalten. Hier finden Sie das komplette Videointerview.

Wald

Waldbrände in Kalifornien, massive Flächenverluste im Amazonasgebiet, verwüstete Landschaften in Australien - die Bilder und Zahlen zur weltweiten Umweltzerstörung sind erschreckend. Sie führen uns vor Augen: Das Ökosystem Wald ist bedroht. Doch gilt das auch für den Wald in Deutschland?

Tag der Allee

Allee; Licht
Schon Theodor Fontane fühlte sich in prächtigen alten Lindenalleen geborgen. Heute durchziehen Deutschland insgesamt 23.000 Kilometer Alleen. Am 20. Oktober weisen Naturschützer auf ihre Bedeutung hin. Dann wird auch der Sieger des Fotowettbewerbs "Allee des Jahres" prämiert.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*