Bibliothekarin und Heimatpflegerin Isolde Kalter hat einen Arbeitsplatz, der kaum schöner sein könnte. Sie arbeitet auf Schloß Ehrenburg in der Landesbibliothek Coburg und ist umgeben von historischen Bibeln.

Am Anfang war die Bibel

Sie war Kuratorin einer Ausstellung mit dem Titel: "Am Anfang war die Bibel". Den Schwerpunkt der Ausstellung bildete das Septembertestament, der von Martin Luther zuerst übersetzt Teil der Bibel. Aber Isolde Kalter hat weitere Bibeln entdeckt, die viel über die Wertschätzung der Heiligen Schrift in der damaligen Zeit aussagen.

"Jede Bibel hat eine eigene Geschichte und viele kann man erzählen und das macht das Leben der vergangenen Generationen wieder viel greifbarer für uns."

Oft findet sie Hinweise am Einband oder persönliche Notizen des ehemaligen Besitzers, so wie von einem Fürsten oder von Handwerkern und Bürgern wie einem Coburger Tuchscherer. Für Isolde Kalter sind die alten Bibeln wertvolle Stücke über Glauben und Geschichte.

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

 

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.