Wir schreiben die Bibel ab – das war eine Idee im oberfränkischen Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt anlässlich des 500. Jubiläum des Septembertestaments Martin Luthers. Diese Bibelübersetzung war eine Revolution und zeigt bis heute eine spürbare Wirkung. Genau deshalb wollen die Menschen in Oberfranken an die Lutherübersetzung erinnern.

Es sind fast alle Texte des Neuen Testaments abgeschrieben und die Blätter aus den Gemeinden können bald zu einem Buch gebunden werden: Dem Dekanats-Testament. Dieses soll im Dekanat eine neuen Platz finden. Pfarrerin Claudia Grüning-Göll übergibt die fertigen Manuskripte aus ihrer Gemeinde an Ulrike Schorn, die Dekanin des Dekanatsbezirks Kronach-Ludwigsstadt. Diese ist sichtlich gerührt, dass die Idee wahr geworden ist und Menschen aus 23 Kirchengemeinden das Neue Testament mit der Hand abgeschrieben haben.

Jede Kirchengemeinde bekommt eine Kopie des handschriftlichen Manuskripts

In nur elf Wochen übersetzte Reformator Martin Luther das Neue Testament. Im Dezember 1521 hatte er mit der Übersetzung aus dem griechischen Grundtext ins Deutsche begonnen und schon im September 1522 kam dieser übersetzte Teil der Bibel in den Druck. Die Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt konnten seit Pfingstsonntag die Bibel abschreiben.

Die Kirchengemeinde Seibelsdorf entschied sich für den Brief an die Epheser. Regionalbischöfin Dorothea Greiner übernahm das Abschreiben der ersten Zeilen.  Pfarrerin Amelie Geuder schreibt in der Kirche von Schmölz aus dem Evangelium nach Johannes ab und stellt fest:

"Ich glaube, dass die Sprache Luthers nochmal ganz anders präsent wird, indem man sie schreibt."

Auch 500 Jahre später wirkt das Septembertestament in unsere Zeit hinein. Martin Luther ermöglichte vielen Menschen die Bibel zu lesen, zu verstehen und schuf damit die Basis für eine neue Theologie. Mit dem Dekanats-Testament haben sich die Menschen in Oberfranken eine Gemeinsamkeit im ganzen Dekanat geschaffen - ein schönes Geschenk zum  500. Geburtstag der Lutherbibel. 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

 

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.