Die Evangelische Jugend in Bayern hat eine neue Vorsitzende: Die 24-jährige Theologiestudentin Katrin Vogelmann aus dem Dekanat Kempten wurde am Samstag in Nürnberg bei der Vollversammlung der Landesjugendkammer gewählt, wie die Evangelische Jugend mitteilte.
Vogelmann übernimmt die Aufgaben von Paula Tiggemann, die aus beruflichen Gründen vorzeitig von ihrem Amt zurückgetreten ist. Zweiter Vorsitzender bleibt Felix Pfingstgraef.
Katrin Vogelmann: Will ihr neues Amt "mit Freude und Elan ausfüllen"
Vogelmann sagte, sie freue sich auf diese Herausforderung. Schon bislang war sie Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der EJB-Landesjugendkammer.
Seit einem Jahr bereits wurden die Aufgaben in der Landesjugendkammer - dem "Parlament" der EJB - Schritt für Schritt aufgeteilt und Ressortleitungen unter den Ehrenamtlichen festgelegt.
Dies könnte es ihr ermöglichen, erste Vorsitzende zu sein, ohne dass Persönliches oder Berufliches dadurch zu kurz komme.
Die 24-Jährige wird ihr Amt bis Juli 2021 innehaben - dann finden turnusgemäß die Delegationen in die Landesjugendkammer und die Wahlen in den Geschäftsführenden Ausschuss statt.
Ob sich Katrin Vogelmann dann nochmals zur Wahl stellt, weiß sie noch nicht. Sie wolle ihr neues Amt jetzt erst einmal "mit Freude und Elan ausfüllen", sagte sie.