Sechs Wochen Sommerferien können manchmal schon sehr lang sein. Damit da keine Langeweile aufkommt, hat der Elternratgeber Flimmo verschiedene Ideen zu einer Sommer-Sammlung zusammengestellt.

Kleine Spiele für die Fahrt

Für die Autofahrt in den Urlaub findet sich bei Flimmo eine Liste von kurzweiligen Spielen zusammengestellt, die auch gut ohne Stift und Papier gespielt werden können. Dabei werden auch die Wahrnehmung und das Gedächtnis der Kinder geschult. Je nach Alter können die Spiele natürlich angepasst werden.

Challenges für den Urlaub ohne Medien

Damit man im Urlaub nicht nur aufs Display schaut, hat Flimmo einige Challenges zusammengestellt, denen sich Familien stellen können. Ohne Medien einen Ausflug planen, sich eine Geschichte ausdenken oder ein Kunstwerk erschaffen. Diese Aufgaben lassen sich einfach umsetzen und sorgen so für medienfreie Zeit in den Ferien.

Kurzfilme, Sommerfilme und Youtube

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, hat Flimmo auch eine Liste an verschiedenen Kurz- und Sommerfilmen für verschiedene Altersstufen erstellt. Leider sind nicht alle Filme in kostenlosen Mediatheken verfügbar, sondern zum Teil auch Angebote auf Streaming-Portalen wie Netflix oder Amazon Prime.

Verschiedene Kinderlieder, Anregungen und Basteltipps lassen sich unter "Anleitungen und Ideen" finden. Die Videos sind alle auf Youtube zu finden und sind zusätzlich mit einem Altershinweis versehen.