Das 9-Euro-Ticket hat einer Studie zufolge spürbare Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten seiner Nutzer. Zehn Prozent aller Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket hätten das Auto ersetzt, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Montag zusammen mit der Verkehrsministerkonferenz der Länder mit. Bezogen auf alle Verkehrsmittel außerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) liege der Anteil der Umsteiger auf S-Bahn, Regionalexpress oder Bus bei insgesamt 17 Prozent.

Menschen wollen ÖPNV einfach und flexibel

„Die Ergebnisse der Marktforschung belegen deutlich: Die Menschen wollen den öffentlichen Nahverkehr, wenn das Ticket einfach und verständlich sowie überall flexibel nutzbar ist“, sagte die Bremer Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne), die auch Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz ist. Wenn ein derartiges Angebot nicht nur über den überschaubaren Zeitraum von drei Monaten bestehe, seien die Menschen bereit, ihr Auto dafür stehenzulassen.

Zudem müsse der Bund die Regionenförderung künftig kräftig aufstocken, damit der ÖPNV in strukturschwachen Gebieten attraktiver und zuverlässiger werde, betonte die Senatorin. Außerdem forderte Schaefer vom Bund konkrete Vorschläge, wie eine Anschlusslösung an das 9-Euro-Ticket ausgestaltet und finanziert werden kann.

52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft

Insgesamt wurden den Angaben zufolge während des Aktionszeitraumes von Juni bis August 52 Millionen 9-Euro-Monatstickets verkauft, dazu nutzten rund zehn Millionen reguläre ÖPNV-Abonnenten das Angebot. In einer repräsentativen Umfrage hatten der VDV, die Deutsche Bahn und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa während des Aktionszeitraumes insgesamt 78.000 Personen befragt.

Dabei zeigte sich, dass der günstige Anschaffungspreis für 56 Prozent der Befragten das Hauptargument für den Kauf war. Immerhin 43 Prozent nannten den Verzicht auf Autofahrten als Kaufgrund. Auch die Flexibilität sowie die bundesweite Gültigkeit wurden als wichtige Kaufargumente genannt.

Noch bis Mittwoch können Bahnreisende für neun Euro im Monat den Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Die Finanzierung des Tickets für drei Monate war Teil der Entlastungspakete des Bundes als Reaktion auf drastische Preissteigerungen in nahezu allen Lebensbereichen.