In der Rückschau auf das Jahr 2020 ist das Thema "Coronavirus" sicher dominant, doch es gab auch andere Geschichten, die die Leserinnen und Leser auf sonntagsblatt.de in diesem Jahr gerne gelesen haben. Hier eine Zusammenstellung der erfolgreichsten Artikel:

1) Corona-Verschwörungstheorien: Vom Komplott bis zur rettenden Wunderzahl

Die Angst vor dem Corona-Virus produziert eine ganze Reihe von alternative Fakten und Verschwörungstheorien. Ein Gastbeitrag des bayerischen Sektenbeauftragten Matthias Pöhlmann aus dem April.

Verschwörungstheorien (Symbolbild)

2) Beerdigungen in Corona-Zeiten: Wie können wir unsere Toten jetzt verabschieden?

Wenn Trauernde nicht auf dem Friedhof dabei sein können, fehlt ihnen ein echter Abschied. Wie können wir unsere Verstorbenen auf dem letzten Gang begleiten, wo wir doch zu Hause bleiben sollen? Wie können wir Anteilnahme zeigen? Der Gemeindepfarrer und Autor Rainer Liepold hat sich diesen Fragen angenommen - und aufgezeigt, wie Bestattungskultur in der Corona-Krise aussehen kann.

Abschiednehmen ohne Beerdigung (Symbolbild)

3) Steckbrief Martin Luther: Biografie des Reformators

Martin Luther hat die Kirchengeschichte wesentlich geprägt. Unser Steckbrief des Reformators schildert die wichtigsten Lebensstationen.

Martin Luther

4) Was die Bergpredigt bedeutet

Die Bergpredigt ist die wohl bekannteste Rede, die Jesus laut der Bibel gehalten hat. Darin verkündet er, worauf es im Zusammenleben der Menschen ankommt. Was er gesagt hat und warum die Predigt noch heute so wichtig ist - der Hintergrund.

Die Bergpredigt

5) "Unser Traum fällt jetzt erstmal ins Wasser": Paar muss Hochzeit wegen Coronavirus verschieben

Sarah und Christian Tultz wollten im Mai heiraten, doch dann machte ihnen die Ausbreitung des Coronavirus einen fetten Strich durch die Rechnung. Im Gespräch mit Sonntagsblatt.de erzählte die zukünftige Braut im Frühjahr, warum sie ihre kirchliche Trauung abgesagt hat - und wie es dem Paar damit geht.

Sarah und Christian Tultz

6) "Von guten Mächten": Hinter Bonhoeffers berühmtem Gedicht steht eine dramatische Entstehungsgeschichte

Der populärste Text Dietrich Bonhoeffers ist das Gedicht "Von guten Mächten". Die Entstehungsgeschichte ist dramatisch. Was hinter dem Gedicht steckt und wie es vollständig lautet.

Dietrich Bonhoeffer
Hochzeit