Wenn ich schreiben würde, ein leidenschaftliches Plädoyer für einen geschwisterlichen Umgang mit Tieren als unseren Mitgeschöpfen, dann wäre es nur die halbe Wahrheit. Dieses Buch des evangelischen Pfarrer Bernd Kappes und stellvertretendem Akademiedirektor der Evangelischen Akademie Hofgeismar ist viel mehr als das. 

Aufruf zur Veränderung

Es ist für mich ein Schlüsselwerk zur Auseinandersetzung mit dem Thema und weitet den Blick von philosophischen Denktraditionen, der Evolutionstheorie, biblische Schlüsseltexte, religiös motivierten Denkansätzen bei Franziskus von Assisi und Albert Schweitzer in die Moderne, linguistischen Belegen zu politischen, kirchlichen und persönlichen Handlungsoptionen.

 Es ist eine liebevolle und engagierte Predigt, die mit einem Beitrag von Jane Goodall startet, die von ihren Forschungen und persönlichen Erlebnissen inspiriert von der Spiritualität und dem göttlichen Funken in der Natur berichtet und aufruft zur Empathie und Veränderung

nicht nur der Tiere willen, sondern unserer selbst willen. 

Das Buch in Kürze 

Nach einer Einführung des Autors mittels der Geschichte des Propheten Jona und dem Auftrag Ninive die Vernichtung zu prophezeien werden die Schlüsselbegriffe der Theologischen Zoologie in den einzelnen Kapiteln von A (Anthropologische Differenz) bis Z (Zoopolis) in einzelnen unabhängig voneinander lesbaren Kapiteln ausbuchstabiert.

Das Buch "Mitgeschöpfe" ist also auch ein Nachschlagewerk. Es besticht durch seine Klarheit, seine Nutzerfreundlichkeit und seine verständliche Sprache. Das Buch zeigt auch die großen Krisen der Menschheit, Bedrohung der Artenvielfalt, Klimakatastrophe, die Folgen der menschlichen Gier und den Krieg, den wir Menschen gegen die Tiere und die Natur führen.

Neuer Umgang mit Tieren nötig 

Gewalt prägt unser Verhältnis zu den Tieren, exempliert durch die Geschichte von Bileam und seiner sprechenden Eselin. Eine Geschichte, die aber auch die Möglichkeit zur Überwindung der Gewalt aufzeigt.

Es geht also um eine neue Tierethik in diesem Buch, die nötig ist, um die Perversion der industriellen Tierhaltung zu überwinden und um die gar nicht so neuen, aber gerade bei jungen Menschen zunehmenden Hinwendung zur vegetarisch-veganen Lebensweise.

Das Buch von Bernd Kappes räumt mit dem weit verbreiteten Missverständnis vom Herrschaftsauftrag des Menschen über die Schöpfung auf und macht sich auf die Spur biblischer Zeugnisse. Die große Utopie – im biblischen Duktus – das Paradies bleibt das friedliche, gewaltfreie Zusammenleben der Tiere und der Menschen.

Mich besonders angerührt hat das dies intonierende Gedicht von Bernd Kappes, das beginnt mit "Ganz früh im Paradies" und endet mit der Einsicht "Ich bin nicht allein im Tal." Absolute Leseempfehlung. 
 

Buchtipp

„Mitgeschöpfe Vom Umgang mit Tieren aus christlicher Sicht“ von Bernd Kappes

Bernd Kappes: "Mitgeschöpfe Vom Umgang mit Tieren aus christlicher Sicht" 

Patmos-Verlag, ISBN: 978-3843614139

24,00€

 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden