Redensartlich sagt man ja, der Heilige Geist weht, wo er will. Und so konnte ihn damals auch nicht die innerdeutsche Mauer davon abhalten, zu wehen. Von West nach Ost und umgekehrt.

Spürbar war das am nordöstlichsten Rand von Oberfranken und am südwestlichsten Ende Sachsens, als die Mauer noch stand. Denn zwei Kirchengemeinden hielten in Zeiten der Trennung trotzdem zusammen. Die Freundschaft zwischen St. Johannes Hof und St. Johannis Plauen besteht bis heute.

TV-Tipp: "Kirche in Bayern"

"Kirche in Bayern" - Das ökumenische TV-Magazin

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.