Rut war die Urgroßmutter König Davids – und taucht als eine von wenigen Frauen auch im Stammbaum Jesu auf. Das nach ihr benannte biblische Buch erzählt ihre Geschichte; es erklärt, wie ausgerechnet eine Ausländerin zur Ahnin einer bedeutenden jüdischen Königsfamilie werden konnte.
Was die Nachrichten in den letzten Monaten täglich vor Augen führen, war auch zu biblischer Zeit schon für viele Menschen bittere Realität. Verfolgung oder Armut treiben Menschen zur Flucht. Auch Ruts spätere Schwiegermutter Noomi zog eines Tages aufgrund einer Hungersnot von Betlehem aus in die Fremde. Zusammen mit ihrem Mann Elimelech und ihren beiden Söhnen Machlon und Kiljon ließ sie sich im Land Moab nieder, "um dort als Fremdling zu wohnen". (Rut 1,1) Das Glück allerdings wollte sich auch dort nicht einstellen. Schon bald verlor Noomi ihren Mann.
Weiterlesen als Premium-Mitglied
Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.
Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.
Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login