Am Sonntag, den 16. Januar, startet der Youtube-Kanal Basis:Kirche ganz offiziell. Der Trailer gibt schon einen kurzen Einblick, welche Formate es in Zukunft zu sehen gibt: Reportagen, Gebete oder auch Yoga. Veröffentlicht werden die Videos mehrfach die Woche, immer um 19 Uhr. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen. Chefredakteurin Katharina Schreiber-Hagen sagte gegenüber dem Sonntagsblatt:

"Wir wollen mit dem Kanal Menschen ein digitales Zuhause  geben, die einen Draht zu Glauben und Kirche haben, aber für die bei den bisherigen Angeboten der Kirche nicht das Richtige dabei ist."

Und weiter: "Mit der Basis:Kirche wollen wir den Menschen dort begegnen, wo sie sind: Shopping, Onlinebanking, Videokonferenzen – alles geht inzwischen bequem per Smartphone – da darf die Kirche nicht fehlen." Um das nötige, kirchliche Know-How kümmern sich 30 Theolog*innen, die beim Kanal mitwirken.

Der Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen hat bereits Erfahrung auf Youtube

Erfahrung auf Youtube hat der Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen bereits. Seit zwei Jahren produzieren sie Videos für den Kanal Anders Amen, auf dem das Pfarrerinnen-Ehepaar Ellen und Steffi über ihren Glauben und queere-Themen sprechen. Basis:Kirche soll mehr sein als nur Andachten und Gottesdienste. "Die Basis:Kirche ist 24 Stunden rund um die Uhr Kirche. Wer will kann sogar nachts um drei die Videos sehen und kommentieren. Langfristig ist es unser Ziel, eine Community aufzubauen. Und wer weiß: Vielleicht feiern wir dann in einem Jahr alle zusammen bei YouTube live einen Gottesdienst", sagt Schreiber-Hagen.

Als Creator bei Basis:Kirche

Eine der Creator*innen ist Deborah Siemermann. Sie ist Vikarin und bei Instagram als debolein unterwegs. Sie war sofort begeistert von dem Projekt:

"Auf dem Kanal, als theologische Creatorin mit Themen, die mich interessieren, wie etwa Meditation oder einem Konfettisegen, aktiv zu sein, bereitet mir große Freude. Dabei noch professionelle Unterstützung bei der Umsetzung zu erhalten, finde ich klasse." Und sie fährt fort:

"Am besten gefällt mir die Vielfalt, die der Kanal abbildet - so bunt, wie das Leben nun manchmal auch ist."