Gemeindearbeit

Kirche im Internet

Pfarramtssekretärin Gaby Wagner und Gemeindepädagoge Erwin Bartsch
Autor
Die evangelische Kirchengemeinde St. Rochus in Zirndorf nutzt seit Herbst 2018 die Muster-Websites der "Vernetzten Kirche", um den Internetauftritt ihrer Gemeinde, der Asylgruppe sowie der Kirchenmusik in Szene zu setzen. Bei der Frühjahrssynode in Lindau hat die bayerische Landeskirche der Gemeinde dafür einen Öffentlichkeitsarbeitspreis in der Kategorie Webseite verliehen. Fast wäre es aber gar nicht so weit gekommen.

Reformprozess "Profil und Konzentration"

Autor
Klemmt’s bei der Jugendarbeit in der Gemeinde? Anruf genügt – dann kommt Melanie Ott. Oder einer der anderen rund 30 Ehrenamtlichen aus den bayerischen Dekanaten und Verbänden, die vor wenigen Wochen zu Jugendbotschaftern für den landeskirchlichen Veränderungsprozess "Profil und Konzentration" ausgebildet wurden. Und die 21-Jährige weiß nicht nur in der Theorie, auf was es ankommt.

Graffiti in der Kirche

Graffiti im Jugendraum der Murnauer Christuskirche
Schmiererei. Kriminell. Bestenfalls ein Ausdruck des Protests. Um mit Vorurteilen gegen Graffiti aufzuräumen, lassen die Murnauer ihre evangelische Christuskirche von zwei Jugendlichen mit Spraydosen verschönern. Die Ausstellung beginnt am 25. September und ist unter dem Namen »sing and (s)pray« ein Beitrag der Kirche zur örtlichen Kunstnacht.