Landeskirche

EKD-Ratsvorsitzender und Landesbischof

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
Der bayerische Landesbischof und scheidende EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm kündigt zwei neue Aktivitäten an. Zum einen wird er ab sofort Radio-Andachten abhalten. Zum anderen spricht er kommendes Jahr beim Psychotherapie-Kongress in Würzburg.

Seelsorge und Beratung

Die Landwirtschaftliche Familienberatung der Landeskirche mit Sitz auf dem Hesselberg steht Familien zur Seite.
Für viele Bäuerinnen und Bauern bietet das Erntedankfest in diesem Herbst nicht nur Grund zur Dankbarkeit. Neben Trockenzeiten haben auch hohe Niederschläge die Ernte beeinträchtigt. Zu diesen Sorgen gesellen sich die hohen Belastungen durch vermehrte bürokratische Auflagen, der Druck durch den zunehmenden Klimawandel und das schwindende Ansehen in der Bevölkerung.

EKD

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, bayerischer Landesbischof
"Wir haben es nicht immer richtig gemacht", sagt der scheidende EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und meint den Umgang mit sexualisierter Gewalt. Im Interview spricht der bayerische Landesbischof offen über Fehler, aus denen die Kirche gelernt habe.

Asylsozialberatung

Integration Sprachkurs Flucht Migration Asyl Deutsch
Asylsozialberaterinnen und -berater helfen Geflüchteten beim Ankommen in Deutschland, etwa auf der Suche nach einem Sprachkurs, Arbeit und einer Wohnung. Nun fürchten sie um ihre Jobs und haben sich in einem Offenen Brief an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gewandt. Doch die Lage ist kompliziert.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*