Preisverleihung

Beste deutschsprachige Romane

Lea Schiller Don, 20.08.2020 - 14:00
Deutscher Buchpreis 2020
Die Jury des Deutschen Buchpreises hat 20 Romane in die engere Wahl für die Preisvergabe 2020 genommen.

Evangelischen Akademie Tutzing

Crossmedia Mi, 19.08.2020 - 12:00
Evangelische Akademie Tutzing
"Als Charakterdarstellerin für ihr Lebenswerk" wird die Schauspielerin Senta Berger mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing geehrt. Seit 2000 wird der Preis alle zwei Jahre vergeben.

Umweltschutz

Lea Schiller Di, 28.07.2020 - 14:00
Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber CSU
An diesem Mittwoch wird zum zweiten Mal der "Bayerische Klimapreis" an landwirtschaftliche Betriebe verliehen.

Comic-Auszeichnungen

Crossmedia Sa, 18.07.2020 - 19:00
Die Webseite der Künstlerin
Anna Haifisch ist als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin mit dem Max und Moritz-Preises 2020 geehrt worden.

Friedenspreis

Crossmedia Di, 17.03.2020 - 15:00
Frieden Kerze
Noch bis zum 13. April können Vorschläge für Preisträger für den Würzburger Friedenspreis gemacht werden.

Integrationsarbeit

Crossmedia Di, 10.03.2020 - 09:30
Integration Stadtmission Nürnberg
Unter dem Aspekt der frauenspezifischen Integrationsarbeit wurde der Frauenpreis der Stadt Nürnberg am Donnerstag verliehen. Preisträger sind die Projekte "Stadtteilmütter", das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum sowie die interreligiöse Frauen-WG der Nürnberger Evangelischen Jugend.

Nürnberg

Julia Koloda Di, 12.11.2019 - 12:00
Pflegende Angehörige
Die Stadt Nürnberg hat erstmals den mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobten Nürnberger Pflegepreis vergeben.

Schützendes Haus der Farben

Christina Geisler Don, 17.10.2019 - 12:05
Maler Gerhard Rießbeck in seinem Atelier in Bad Windsheim
Gerhard Rießbeck aus Bad Windsheim erhält den Kunstpreis 2019 der bayerischen Landeskirche. Ist die kirchliche Auszeichnung für den fränkischen Maler auch eine Wiedergutmachung für einen kleinen Kunst-Kirche-Skandal?

Literaturpreis

Ahmet Altan Geschwister Scholl Literaturpreis 2019
Der Geschwister-Scholl-Preis 2019 geht an Ahmet Altan. In seinem Buch "Ich werde die Welt nie wiedersehen" erzählt der türkische Journalist und Schriftsteller von seinen Erfahrungen im Gefängnis, mit der Polizei und Justiz - und porträtiert seine Mitgefangenen. Am 16. Februar 2018 wurde Altan zu lebenslanger Haft verurteilt.

Auszeichnungen

Hans Deyerl Mi, 18.09.2019 - 06:00
Agraringenieur Rodrigo Mundaca
Der Nürnberger Menschrechtspreis 2019 wird am 22. September an den chilenischen Agraringenieur Rodrigo Mundaca verliehen. Wofür sich der Umweltaktivist in Südamerika einsetzt und warum der Zugang zu Wasser auch in Deutschland ein wichtiges Thema ist.

"Kirchen-Oscars"

EPV und St. Michaelsbund verleihen auch 2018 gemeinsamen Medienpreis
Auf den Lokalrundfunktagen 2019 in Nürnberg sind die Hörfunk- und Fernsehpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verliehen worden. Der Evangelische Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund zeichneten zwei Journalistinnen für ihre Radio- und Fernsehbeiträge zum Thema Ehrenamt mit Sonderpreisen aus.

Ausstellung "euward 7"

»euward 7« 2018 - Ausstellung im Buchheim Museum der Phantasie in Bernried - Karte »Athosland« von Michael Golz.
Die besten Werke des "euward 7" sind noch bis 9. September in einer sehenswerten Schau im Buchheim-Museum in Bernried am Starnberger See ausgestellt. Herzstück der Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung ist das Lebenswerk des Preisträgers Michael Golz. In 44 Jahren Arbeit hat Golz die gewaltige Landkarte eines imaginierten "Athoslands" geschaffen.