Der Bundesverband der evangelischen Behindertenhilfe fördert, unterstützt und begleitet Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und deren Angehörige. Während seine rund 600 Mitgliedseinrichtungen bereits Angebote für mehr als 100.000 Menschen aller Altersstufen bereithalten, sollen mit dem diesjährigen mitMenschPreis auch Projekte anderer Einrichtungen der Eingliederungshilfe oder der Sozialpsychiatrie gefördert werden.

Thema und Ziel des Mitmensch-Preises

Das Thema des sechsten mitMenschPreises ist Partizipation. Die Covid-19-Pandemie war für niemanden einfach, doch gerade für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung einer Risikogruppe angehören, war es nahezu unmöglich, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Der mitMenschPreis will Projekte und Initiativen, die trotz des der derzeitigen Situation innovative Lösungen für Partizipation gesucht und gefunden haben. Diese Angebote sollen besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten, einer psychischen Erkrankung oder einem hohen Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen.

Bewerbung und Kriterien

Bewerben können sich juristische Personen, die gemeinnützig anerkannt sind. Ihre Projekte und Initiativen sollen zum Zeitpunkt der Preisausschreibung, dem 30.09.2021, bereits begonnen haben, dürfen allerdings nicht mehr als vier Jahre zurückliegen. Wichtig ist, dass die Projekte neue Erfahrungen ermöglichen, eine langfristige Wirkung entfalten und konzeptionell übertragbar sein sollen. Das Innovationspotential der Angebote soll nicht nur einer Einrichtung zur Verfügung stehen, sondern leicht für andere nutzbar werden. Denn schlussendlich sollen die Initiativen einen erkennbaren Nutzen für Menschen mit einer Behinderung haben, und auf Dauer zur Steigerung ihrer Lebensqualität beitragen.

Bewerbungen für den sechsten mitMenschPreis können noch bis zum 15. März dieses Jahres über die Internetseite des Preises eingehen. Das erstplatzierte Projekt erhält 10.000€ Preisgeld, über die besten fünf Angebote sollen Videos gedreht werden, die bei der Preisverleihung im Herbst gezeigt werden sollen und den Einrichtungen anschließend zur Verfügung gestellt werden.