Rund um Bayreuth und Kulmbach stehen bis heute viele Gebäude aus der Markgrafenzeit des 18. Jahrhunderts. Eines dieser Gebäude ist die Markgrafenkirche im oberfränkischen Dorf Benk am Rand des Fichtelgebirges. Dort spielt unser Zuschauer Thorsten Pöhlmann seit einigen Jahren Orgel. Mit der Zeit ist die Orgel sein Lieblingsplatz geworden.

Ein Zuschauer stellt uns zum ersten Mal seinen Lieblingsort vor

Vor einigen Wochen beschloss er, dass er diesen für ihn so besonderen Ort gerne bei "Grüß Gott Oberfranken" vorstellen möchte. Und nach einiger Wartezeit ist es heute nun endlich soweit: Thorsten Pöhlmann zeigt uns als erster Zuschauer heute seinen Lieblingsplatz:

"Die Benker Orgel ist sehr gut in die Kirche gebaut worden. Von der Akkustik hört man schon, ob eine Orgel in eine Kirche passt. Es gibt viele Orgeln, die einfach zu leise oder zu laut klingen. "

Und die Benker Orgel passt perfekt in die Kirche. Doch nicht nur die Akkustik beeindruckt ihn, auch optisch findet er die Orgel ganz wunderbar: das Barocke, das ganze Gold und die Markgrafenkrone. Im Jahr 2015, an Heiligabend, saß er zum ersten Mal an dem Instrument. Hauptberuflich ist er eigentlich Sänger. Ob er singt oder Orgel spielt, der Glaube spielt für ihn dabei eine wichtige Rolle. 

 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.