Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm erklärt, welche Botschaft sich genau hinter der Jahreslosung verbirgt. Für ihn persönlich bedeutet das Bibelwort, dass er einen ganz direkten Kontakt zu Gott hat:

"Das Wort wird mir in vielen Situationen helfen, zu wissen, Gott ist bei mir, Gott begleitet mich, Gott sieht mich."

Außerdem versteht er das Bibelwort als Auftrag, seine Mitmenschen zu sehen und wahrzunehmen. Für ihn ist das ist nicht nur seine Aufgabe als Landesbischof, sondern auch als Bürger, damit niemand in der Gesellschaft vergessen wird. 

Kalligraphie-Workshops zur Jahreslosung  

In einem Workshop der Kalligraphie-Künstlerin Andrea Wunderlich in Bad Alexandersbad können sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen künstlerisch mit der Jahreslosung auseinandersetzen. Wer Kalligraphie ausübt kommt automatisch in eine meditative Stimmung und kann sich ganz den persönlichen Gedanken und Gefühlen widmen, die das Bibelwort hervorruft. 

Wie in der Stadtmission Bayreuth Menschen die Jahreslosung spüren 

Im Café der Stadtmission Bayreuth haben wir Menschen getroffen, die jeden Tag aufs Neue einen Gott spüren, der sie sieht. Hier treffen sich Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Volker Sommerfeld und sein Team arbeiten für und mit diesen Menschen zusammen. Die gute Gemeinschaft hilft Suchtkranken, Wohnungslosen und Straffälligen ihre Probleme besser zu bewältigen.

Und zum Schluss der Sendung stellt uns Pfarrerin Angelika Steinbauer ihren Lieblingsplatz vor: das Fresko in der St. Erhard Kirche in Steppach. Sie liebt das Bild und zur diesjährigen Jahreslosung  passt ganz besonders gut. 

 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.