Die Ökumenische Friedensdekade gibt es schon seit über 40 Jahren. Auch dieses Jahr wird es zehn Tage lang einen Austausch über das Erreichen und Bewahren des Friedens unter Beteiligung beider Kirchen geben. Das Motto lautet dieses Jahr: "Wie weit reicht der Frieden?" Neben Gebeten für den Frieden wird es viele Dialoge und persönliche Konversationen geben. 

Digitales Angebot zur Ökumenischen Friedensdekade

Für Alle, die sich nicht präsent an der Veranstaltung beteiligen können, gibt es nun auch ein digitales Angebot, um die Veranstaltung zu verfolgen:  Die Peace & Pray App.  Die Veranstalter der Ökumenischen Friedensdekade haben die App entwickelt, um mehr Menschen den Zugang zum Treffen zu ermöglichen.

Diverse Funktionen wie Pushnachrichten oder Aktionsvorschläge motivieren die Nutzer*innen, Gebete zu sprechen oder einen Moment innezuhalten.  Außerdem können alle schriftlichen Dokumente der Friedensdekade über die App abgerufen werden. 

Erhältlich ist die App in allen gängigen App- und Playstores. 

Mehr Infos

Hier kommt ihr zur Internetseite der Ökumenischen Friedensdekade

Hier erhaltet ihr mehr Informationen über die Peace & Pray App

Was ist die Ökumenische Friedensdekade?

Die Idee stammt aus den Niederlanden. Dort hat einst der Interkirchliche Friedensrat die Ökumenische Friedensdekade, die zuerst noch "Friedenswoche" hieß, eingeführt. Ziel war es, das Engagement der Kirchenmitglieder für Friedensfragen zu stärken.

1980 übernahmen Kirchen und Friedensgruppen diese Idee, und zwar zeitgleich in Ost- und Westdeutschland. Die Friedensdekaden fördern die ökumenische Gemeinschaft der Kirchen und machen das Friedensthema zu einem Schwerpunkt im Kirchenjahr.