Zum Kirchentag in Nürnberg werden 100.000 Besucher erwartet, die alle eines gemeinsam haben. Sie wollen ihren Glauben stärken und sie suchen den Austausch zu Fragen wie: Wie können wir gemeinsam die Welt von morgen gestalten? Welchen Beitrag können wir als Christen dabei leisten?
Hunderte Menschen in ehrenamtlichen Projektleitungen und verschiedenen Gremien haben das diesjährige Programm erstellt. Neben vielen Diskussionsrunden und Workshops wird es beim Nürnberger Kirchentag auch ein vielfältiges Kulturprogramm geben. Mit dabei ist zum Beispiel auch die Hochschule für evangelische Kirchenmusik aus Bayreuth. Viktor Alcantára, Leiter der Jazz-Kammerochesters, freut sich schon sehr:
"Ich finde es toll, dass wir daran teilnehmen und uns unterschiedlich präsentieren können."
Der Kinderchor aus Bayreuth, der Organist Lucas Pohle oder auch der Posaunenchor Hummeltal. Alle eint die Freude auf ihren Auftritt beim Kirchentag. Wir haben die Musikerinnen und Sänger bei den letzten Proben mit der Kamera begleitet.
Außerdem verrät uns Yvonne Hoffmann, Jugendreferentin im Dekanat Münchberg, warum sie sich auf den Kirchentag freut – und das tut sie an ihrem Lieblingsplatz ganz in der Nähe ihres Heimatortes Mechlenreuth.
"Ich will vor allem Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit besuchen, weil ich glaube, dass die Welt ziemlich am Ende ist. Die Zeit ist reif, um was zu ändern."
Getreu dem Motto des Kirchentags: "Jetzt ist die Zeit."
TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"
Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden