Käthe Pühl ist schon seit 36 Jahren ehrenamtlich in der Landessynode aktiv und beendet mit der Herbsttagung 2019 in Bamberg ihren Dienst. Die vielen verschiedenen Themen, die in mehr als drei Jahrzehnten auf dem Tisch waren, fand sie äußerst spannend. Auch die Beziehung zu den Menschen, mit denen sie zusammengearbeitet und versucht hat, für die Kirche etwas zu bewegen. Und auch für ihr eigenes Leben hat sie durch ihr Ehrenamt viel gelernt, sagt sie.

Während der langen Zeit, in der sie Synodale war, hat sich im Kirchenparlament viel verändert: "Es ist alles weniger formal als früher, alle duzen sich, der Umgang ist ungezwungener. Man hat das Gefühl, man arbeitet miteinander und nicht gegeneinander."

Zum letzten Mal wird Käthe Pühl diesen Herbst in Bamberg zusammen mit den anderen 107 Synodalen in Bamberg über den Haushalt 2019 und die Landesstellenplanung 2020 abstimmen.

Täglich aktuelle Meldungen von der Landessynode 2019 in Bamberg gibt es im Dossier Landessynode.

TV-Tipp

"Kirche in Bayern" - Das ökumenische TV-Magazin

Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.