Zeitzeichen

Zeitzeichen Glosse Dossier Humor
Zeitzeichen - Glossen, Humor und Erheiterndes.

Zeitzeichen ist unsere Seite für Humor und Erheiterndes. In unserer Sonntagsblatt-Glosse kommentieren wir mal satirisch, mal humorvoll, mal hintergründig aktuelle Nachrichten und Ereignisse. Lassen Sie sich erheitern!

Tiere und Corona

Meike Kiehl Fr, 09.04.2021 - 15:00
Autor
Viele Hundeschulen in Deutschland registrieren derzeit eine wahre Flut von Anfragen für Welpenkurse. Viele Familien haben einen Hund gekauft - und suchen nun Unterstützung.

Corona-Pandemie

Crossmedia Mi, 24.03.2021 - 15:00
Smartphone
Mit wenigen Klicks die sehen Corona-Regeln sehen, die derzeit am eigenen Standort gelten: Eine App machts bald möglich.

Grundschule

Crossmedia Don, 21.01.2021 - 12:00
Leeres Klassenzimmer Stühle Tische Klasse Schule Symbol
Jetzt reicht es Bayerns Grundschullehrern: die meisten Wochenstunden, das niedrigste Einstiegsgehalt - und nun noch mehr Extraschichten. Eine Lehrerin aus der Oberpfalz will den Freistaat deshalb verklagen.

Corona-Pandemie

Crossmedia Fr, 15.01.2021 - 15:00
Spritzen für die Impfung
Wer Fragen zu der Impfung gegen das neuartige Coronavirus oder die Krankheit selbst hat, kann online an einer kostenlosen Informationsveranstaltung teilnehmen.

München

Crossmedia So, 06.12.2020 - 12:00
München Frauenkirche Marienplatz Innenstadt
Die Stadt München will dem Druck auf die Wohnungspreise begegnen und wieder mehr bezahlbare Wohnungen ermöglichen. Wie die Schere am Wohnungsmarkt auseinandergeht und Normalverdiener vertreibt, zeigt das Beispiel eines ehemaligen Arbeiterviertels.

Gewalt gegen Frauen

Crossmedia Fr, 27.11.2020 - 19:00
Noch liegen keine belastbaren Statistiken zu häuslicher Gewalt im Corona-Lockdown vor, doch die Kriminaler rechnen mit zeitverzögerten Strafanzeigen. Die Zahlen von 2019 machen deutlich, wie viele Frauen im Freistaat von Gewalt betroffen sind.

Debatte über katholischen Reformdialog

Crossmedia Mi, 23.09.2020 - 19:00
Holzkreuz auf Bibel
In der Debatte über den innerkatholischen Reformdialog werfen namhafte Theologieprofessoren den Kritikern in der Deutschen Bischofskonferenz autoritäres Gebaren und die Verweigerung eines offenen Gesprächs vor.

Polizeiseelsorge in Bayern

Gast (nicht überprüft) Mi, 08.07.2020 - 17:30
Einsatz der Notfallseelsorge (Symbolbild)
Die Polizeiseelsorge in Bayern feierte am 6. Juli 2020 mit einem Festgottesdienst in München ihr 100-jähriges Bestehen.

November 1918

Gast (nicht überprüft) Di, 05.11.2019 - 20:00
Generalsynode in Ansbach 1920
Autor
Um das Elend des Ersten Weltkriegs mit millionenfachem Tod auf den Schlachtfeldern zu beenden, schickte vor 101 Jahren eine Revolution den Kaiser, die Könige und Fürsten in die Wüste. Die Kirchen gaben sich daraufhin eine Verfassung.

ZEITZEICHEN

Markus Springer Mi, 23.10.2019 - 12:05
Hashtag #nice
Das arme Wörtchen "nett" hat einen schleichenden Niedergang seines Werts erlitten. Vielleicht der Grund, warum Jugendliche heute immer häufiger das englische Pendant "nice" verwenden, um zu würdigen, was sie tatsächlich nett oder schön finden. Doch sie wissen nicht, was sie da sagen.