Die Neumarkter Bürgerinnen und Bürger haben es geschafft: Sie haben am Sonntag den Regensburger evangelischen Regionalbischof Klaus Stiegler mit 145 Kilogramm in Münzen mehr als aufgewogen.

Der 1,87 Meter große Mann brachte in Luthergewand und mit Schuhen lediglich 104 Kilo auf die Waage. Damit haben die Menschen der Christuskirchengemeinde die Wette gegen den Leiter des Kirchenkreises Regensburg gewonnen.

Regionalbischof: "Muss auch mit Niederlagen leben"

"Mir war klar, dass man gegen die Neumarkterinnen und Neumarkter nicht gewinnen kann. Man muss auch mit Niederlagen gut leben können", gratulierte Stiegler. Zu Beginn der Aktion sei er skeptisch gewesen - immerhin sei er kein Leichtgewicht, sagte er. Umso mehr freue er sich über den jetzigen Erfolg.

"Solche Geschichten, ruhig etwas augenzwinkernd, tun der Kirche gut",

sagte der Regionalbischof. Bis zuletzt war das Ergebnis von den Gemeindemitgliedern mit Spannung erwartet worden. Als die Waage in Form einer Wippe sich bei Stiegler nach oben und auf Seite der Münzen nach unten bewegte, applaudierten die Menschen.

Wette ist Teil einer Spendenaktion

Der Regionalbischof beteiligte sich mit der Wette an einer Spendenaktion zur Renovierung der Neumarkter Christuskirche. Die 350 Jahre alte ehemalige Kapuzinerkirche wird derzeit für 3,5 Millionen Euro saniert.

Die Kirchengemeinde rechnet wegen der Preissteigerungen am Bau mit einer Kostenmehrung von etwa acht Prozent, so dass die Gemeinde mit rund vier Millionen Euro als Gesamtsumme für das Projekt rechne, sagte Pfarrer Michael Murner dem Sonntagsblatt.

Murner zufolge haben die Münzen eine Summe von 3341 Euro ergeben. Über die Hälfte der Summe sei erst in der vergangenen Woche bei der Gemeinde eingegangen.