Kaum ein anderes Unterrichtsfach bietet so eine große Vielfalt an Unterrichtsmethoden als der Religionsunterricht. Dabei können und sollen möglichst viele Sinne und Kompetenzen angesprochen und geschult werden. Gleichzeitig sollen die Methoden helfen, die Motivation für ein bestimmtes Thema bei den Kindern zu steigern.
Escape-Rooms als Methode im Religionsunterricht
In vielen Klassenzimmern sind die sogenannten Escape-Rooms eingezogen. Rätsel und Aufgaben, die gelöst werden müssen, um einen Zahlencode für ein verschlossenes Zahlenschloss herauszufinden. Auch im Religionsunterricht ist diese Methode eine tolle Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern bestimmte Lerninhalte auf eine spannende und motivierende Art und Weise zu erarbeiten.
Dabei werden in der Regel vier bis sechs verschiedene Aufgaben zur Verfügung gestellt. Etwa mit kopierten Arbeitsblättern in Form einer Lerntheke. Dabei können beispielsweise Suchsel, Kreuzworträtsel, Fehlerbilder, Ankreuzaufgaben oder andere Aufgabentypen als mögliche Rätsel verwenden werden. Wichtig ist, dass am Ende der Aufgabe eine Zahl die Lösung sein muss.
Oder man arbeitet mit digitalen Escape-Rooms und digitalen Rätseln und Aufgaben, die zum Beispiel mit der Website "Learning Apps" erstellt werden.
Gemeinsames Rätseln im Unterricht
Wenn alle Rätsel und Zahlen des Lösungscodes gelöst wurden, wird als Gemeinschaftsaktion das Zahlenschloss geöffnet. Dabei muss die Lehrkraft das Zahlenschloss und die Schatztruhe im Vorfeld vorbereiten.
Vielleicht wartet dann in der Schatztruhe auch eine kleine Überraschung für die Kinder, zum Beispiel Lobkärtchen, Lesezeichen und so weiter.
Wenn man keine Schatztruhe mit Zahlenschloss vorbereiten kann oder möchte, wäre auch ein digitales Zahlenschloss zur Überprüfung des Lösungscodes eine einfache Alternative.
Spielerisches Lernen
Die Methode der Escape-Rooms können zur spielerischen Erarbeitung neuer Lerninhalte eingesetzt werden, aber auch zur Wiederholung und Sicherung am Ende einer Themeneinheit. Die Rätsel können dabei als Einzelarbeit, aber auch zur Förderung der Kooperation und Kommunikation als Partnerarbeit gelöst werden.
Grundsätzlich bieten sich Escape-Room-Rätsel für Sachthemen im Religionsunterricht an, wie zum Beispiel das Kirchenjahr, den Kirchenraum oder auch die Weltreligionen. Aber auch biblische Geschichten oder Personen können Lerninhalte von Escape-Rooms sein. Ich persönlich halte solche Escape-Room-Rätsel vor allem für den Einsatz ab der 3. Klasse für sinnvoll und gewinnbringend.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden