Was ist die Sozialwahl? 

Die Sozialwahl ist die drittgrößte Wahl in Deutschland, nach der Bundestags- und der Europawahl. Sie findet seit 70 Jahren alle sechs Jahre statt. Es wird gewählt, wer die Versicherten und die Rentner*innen in Deutschland in der Rentenversicherung und bei den Krankenkassen vertritt.

Die Sozialparlamente setzen sich aus den Vertretern der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber zusammen und haben wichtige Aufgaben: 

  • die Kontrolle der Verwaltung
  • die Festlegung von Leistungen
  • und die Entscheidung über Beitragssätze.

Alle, die bei der Deutschen Rentenversicherung Bund versichert und/oder Mitglied bei einer Ersatzkasse sind, dürfen wählen. Vorausgesetzt, man ist eigenständig versichert, darf man ab 16 Jahren wählen. 

Es stehen keine politischen Parteien zur Wahl, sondern Listen mit Kandidierenden. Gewerkschaften wie Verdi oder IG Metall konkurrieren, aber auch nicht gewerkschaftliche Gruppen treten an. 

Gewählt werden kann per Post oder auch online bis zum 31. Mai 2023

Wieso ist die Sozialwahl so wichtig? 

  • Die Sozialwahl ermöglicht es den Versicherten, ihre Vertreter*innen in die Sozialparlamente zu wählen. Dadurch haben sie eine direkte Mitsprache bei der Gestaltung der Sozialversicherungssysteme und können Einfluss nehmen auf wichtige Entscheidungen, wie zum Beispiel die Festlegung von Beitragssätzen und Leistungen
  • Die Sozialparlamente haben die Aufgabe, die Verwaltung der Sozialversicherung zu kontrollieren und sicherzustellen, dass die Beiträge effizient und sinnvoll eingesetzt werden. 
  • Die Sozialwahl stellt sicher, dass die Vertreter*innen in den Selbstverwaltungsorganen im Interesse der Versicherten handeln und transparent und verantwortlich agieren. 
  • Durch die Sozialwahl wird die demokratische Legitimation des Sozialversicherungssystems gestärkt. Die Versicherten haben das Vertrauen, dass ihre Interessen angemessen vertreten werden und dass das System gerecht und transparent funktioniert. 
  • Man kann durch die Sozialwahl indirekt mitbestimmen, welche Behandlungen gezahlt werden oder welche Bonusprogramme es gibt. Zum Beispiel, ob die professionelle Zahnreinigung oder sogar ein Teil der Fitnessstudio-Mitgliedschaft gezahlt wird.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden