Die bayerische evangelische Landeskirche ist von 19. bis 23. Februar 2020 erneut mit einem Stand auf der Reise- und Freizeitmesse "f.re.e." in München. Dort präsentiert sie das aktuelle Magazin "Grüß Gott - Magazin für Urlauber" und stellt evangelische Gästehäuser vor, wie die Landeskirche erklärte.
In ganz Bayern gibt es inzwischen neun evangelische Gästehäuser, die sich unter der Marke "Stilleerleben" präsentieren. Sie bieten Menschen einen Platz zum Einkehren und Abschalten und setzen einen Fokus auf das Urlaubserlebnis "Stille".
Messebesucher können bei einem Gewinnspiel eine Übernachtung in einem der Häuser gewinnen. Darüber hinaus soll über das kirchliche Angebot im Bereich Urlaub und Freizeit informiert werden. Dieses umfasst meditative Wanderungen, Pilgern oder Berggottesdienste.
Magazin "Grüß Gott" für Urlauber in Bayern
Das Magazin "Grüß Gott" widmet sich in diesem Jahr Religion, Kunst und Kultur in Bayern. In dem farbigen Heft finden sich Reportagen, Interviews und Informationen aus dem Bereich "Kirche & Tourismus". In der Ausgabe 2020 geht es etwa um die Kunst des Jodelns, Sonnenaufgangs-Gottesdienste, Landart in Bayern oder ein besonderes Jubiläum der evangelischen Kirche in Bamberg.
Die "f.re.e.", nach eigenen Angaben Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. 1970 fand sie erstmals unter dem Namen "C-B-R" (Caravan-Boot-Internationaler Reisemarkt) statt. In den vergangenen Jahren kamen auf der Messe rund 1.300 Aussteller aus 60 Ländern sowie 140.000 Besucher zusammen. Den Stand des Arbeitsbereichs Kirche und Tourismus finden Besucher in Halle A5, Nummer 520.