Einweihung im Jahr 2005

Nach der Grundsteinlegung 2003 wurde die Sophienkirche am 4. Mai 2005 eingeweiht. Als eine Kirche der frohen Botschaft nimmt man sie durch das hervorstechend bunte Kreuz über dem Altar wahr.

Durch den Zuzug vieler Familien verschiedener Konfessionen entwickelte sich aus der Kerngemeinde Alt-Riem und den Zugezogenen eine bunte Gemeinde, die modern ihren Glauben lebt.

Flexibler Innenraum der Sophienkirche

Die Kirchengemeinde versteht sich als offen und bunt. Dies zeigt sich auch im Kirchenraum. Madeleine Dietz, die Altar und Taufstein konstruierte, legte Wert auf ein Gefühl von Bewegung.

Als sie den Innenraum gestaltete, achtete sie darauf, dass Altar und Taufstein komplett verschiebbar blieben, sodass der Kirchenraum viele Möglichkeiten der Gestaltung hergibt.

Vielfalt und Ökumene

Das "Band aus Farben der Gemeinde", eine Installation von farbigen Spiegeln an der Wand, steht für 110 unterschiedliche Nationen, die alle etwas Neues in den Raum "spiegeln".

Gemeindeglieder aus allen Gegenden der Erde, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Afrika oder Südamerika, sind hier vertreten.

Die evangelische Sophienkirche und die katholische Nachbar-Kirche St. Florian formen zusammen ein ökumenisches Kirchenzentrum. Regelmäßig werden gemeinsam ökumenische Feste gefeiert sowie kulturelle Veranstaltungen ausgerichtet.

Evangelische Sophienkirche München

Die Sophienkirche im Stadtteil Riem gehört zum Dekanat München und damit zum Kirchenkreis München-Oberbayern.

Evang.-Luth. Pfarramt Sophienkirche
Platz der Menschenrechte 1
81829 München

Telefon 089 – 94 38 99 77
Fax 089 – 94 38 99 78
E-Mail pfarramt.riem@elkb.de