Ein professioneller Social-Media-Auftritt gehört zu jeder Einrichtung. Facebook, Instagram und andere sozialen Medien helfen Ihnen, in Kommunikation zu treten mit Ihrer Zielgruppe - und unterstützen Sie dabei, eine Beziehung zu Ihrer Community aufzubauen. 

Doch welche Plattformen werden in diesem Jahr wichtig? Welchen droht das Aus? Und mit welchen Formaten erreichen Sie wirklich Ihre Zielgruppe?

Unser Online-Vortrag zeigt Ihnen die wichtigsten Trends für eine zukunftsorientierte Online- und Social-Media-Arbeit 2022. Wir haben die wichtigsten Studien und Untersuchungen genau angeschaut und erklären Ihnen genau, worauf es 2022 ankommt. 

Aktuelle Trends im Netz

Zum Einstieg gibt Rieke Harmsen einen Überblick über die aktuellen Trends im Netz. Sie geht dabei auf die Digitalisierung allgemein sowie speziell auf das Thema Kirche & Digitalisierung ein. Auch, wie sich Audio- bzw. Videoformate entwickeln, findet Erwähnung.

Und schließlich dürfen auch die neusten Trends in Sachen Nachhaltigkeit, Marketing, Technologie, Kryptowährungen, NFTs, Gaming, Cloud sowie Regulierungen nicht fehlen. 

Social Media-Trends

Oliver Marquart macht dann weiter und erklärt, wie es bei Social Media-Plattformen aussieht. Er beschreibt, welche Plattformen aktuell vorne liegen, welche im Kommen sind (ja, es ist TikTok) und welche Sie direkt wieder vergessen können. 

Was gibt es Neues bei Facebook, Instagram und TikTok?

Darauf aufbauend gibt Lea Kiehlmeier schließlich im dritten Teil Auskunft über die Neuerungen und Trends bei ausgewählten Social Media-Anbietern. Sie erklärt ausführlich und anschaulich, wohin die Reise bei Facebook, Instagram und TikTok gerade geht, und worauf Sie bei der Nutzung achten sollten. 

Im Fazit stellt Rieke Harmsen noch mal klar, dass Social Media-Arbeit ständig im Fluss und in Bewegung bleibt:

"Wir müssen regelmäßig schauen, passt das Konzept eigentlich noch? Ist das nicht schon längst überholt? Funktionieren die Hashtags noch? Funktioniert unser Angebot noch? Müssen wir uns verändern?"