Buchtipp

Buchtipps aus der Sonntagsblatt-Redaktion. Unser umfassendes Dossier mit Buchbesprechungen, Kritiken, Lesetipps für die ganze Familie finden Sie unter sonntagsblatt.de/buchtipps

Buchtipp

Buchcover Muslimaniac
Ozan Zakariya Keskinkılıç räumt mit seinem Buch "Muslimaniac" gründlich auf mit gängigen Pauschalurteilen und Halbwahrheiten über "den" Islam. Ohne Bitterkeit, dafür bissig und humorvoll seziert er die Obsession vieler Deutschen mit Muslim*innen – und fördert jede Menge überraschende Erkenntnisse zutage.

Buchtipp

Lea Maria Kiehlmeier Fr, 27.08.2021 - 19:00
Buchcover von Endlich
Sebastian Wolfrum ist Pfarrer in Franken. Aber erst seit 2017. Im Buch "Endlich ich - Ein transsexueller Pfarrer auf dem Weg zu sich selbst“ erzählt Sebastian Wolfrum seine Geschichte als Transsexueller. Ein Buch über das Suchen – und das Finden.

Buchkritik

Elisabeth Pers… Di, 10.08.2021 - 09:00
Seelensang
Der Tod ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Für Neşmil Ghassemlou ist er Berufsalltag. In "Seelensang" erzählt die Psychoonkologin und Palliativmedizinerin wahre Geschichten aus der Begleitung von Sterbenden – für Betroffene, Angehörige, Pflegende und alle anderen.

Buchtipp

Lea Maria Kiehlmeier Don, 29.07.2021 - 12:00
Das Cover vom Buch "Pilgergebete"
Tausende Menschen begeben sich jedes Jahr auf Pilgerreise. Ob zu Fuß oder mit dem Rad – Menschen pilgern, um sich auf eine spirituelle Reise zu begeben, Einkehr und Ruhe zu finden. "Pilgergebete" möchte auf dieser Reise ein Wegbegleiter sein.

Medientipp

Rieke C. Harmsen Mo, 26.07.2021 - 06:00
Startup with Ethics
Privatheit, Verantwortung, Gleichheit sind Begriffe, die im Zusammenhang mit ethischen Standards oft verwendet werden. Doch wie können diese Werte in die Praxis umgesetzt werden? Das Buch "Start-Up with Ethics" zeigt, wie es geht.

Buchtipp

Magdalena.Schaegger Di, 29.06.2021 - 18:00
Wegen ihrer Kritik an Flüchtlingspolitik und Political Correctness musste sie zuletzt heftige Angriffe aushalten. Die Autorin und Ex-DDR-Bürgerin Monika Maron, die einige "wertkonservativ" nennen, will erkämpfte Freiheiten nicht preisgeben.

Buchtipp

Reimer Gronemeyer.
Was kommt nach der Pandemie? Die große ökologische Transformation der Welt? Der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer rät in seinem neuen Buch "Die Schwachen zuerst" dringend dazu, die Alten, die Pflege- und Hilfsbedürftigen, die Kleinen, die Sterbenden, die Nicht-mehr-Hinterherkommenden dieser Welt zum Maßstab des Denkens und Handelns zu machen.

Buchtipp

"Gegen mein Gewissen" von Hannah Brinkmann
Die umstrittenen Gewissensprüfungen von Kriegsdienstverweigerern gehören zur deutschen Nachkriegshistorie. Die 1990 geborene Comiczeichnerin Hannah Brinkmann zeigt in Bildern, was auf dramatische Weise auch Teil ihrer eigenen Familiengeschichte ist.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*