Kirchenkreis Bayreuth

Kirche in Bayern

Gegen die Ausbeutung der Natur zeigt sich der Mensch immer wieder erfinderisch. Die erneuerbaren Energien Solar und Windkraft haben vor einigen Jahren das ökologische Denken komplett verändert. Ähnlich könnte die mobile Biogasanlage für Kleinfarmer in Afrika wirken, die ein Oberfränkisches Unternehmen entwickelt hat. Das Feuermachen mit umweltschädlichen Kerosin oder Feuerholz wird durch natürliches Biogas ersetzt.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Geistliche Begleitung

Priorin Schwester Birgit-Marie Henniger der Christusbruderschaft Selbitz.
In der evangelischen Communität Christusbruderschaft Selbitz steht ein Wechsel bevor: Am 29. April wird Schwester Birgit-Marie Henniger in ihr neues Amt als Priorin eingeführt. Die Ordensschwester wird Nachfolgerin von Schwester Anna-Maria aus der Wiesche. Im Interview spricht Henniger über ihre Aufgaben als Priorin und die Herausforderungen der Communität für die Zukunft.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Kirche in Bayern

Nun sind die Osterferien auch schon fast wieder vorbei - und damit auch das große Fest. Was war für Sie das eindrucksvollste Erlebnis der Feiertage? Die Eiersuche oder der Festgottesdienst? Schülerinnen und Schüler der Hofer Grundschule Krötenbruck könnten da eine besondere Antwort haben: ihren Ostergarten mitten im Klassenzimmer.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share

Kirche in Bayern

Über hundert Markgrafenkirchen kann man allein in Oberfranken bewundern. Manche Kirchengebäude zeigen aber neben den typischen Elementen, die auf die Markgrafen als Bauherrn schließen lassen, viele andere Besonderheiten. Wie die Stadtkirche St. Jakobus in Weißenstadt - eine Kirche im markgräflichen Stil, aber mit einer deutlichen Prägung des Ortes in dem sie steht.
ShareFacebookTwitterGoogle+Share