Aktuelle Nachrichten

Kunst

Crossmedia Di, 19.01.2021 - 18:00
Der Künstler Benjamin Zuber ist dieses Jahr der "Artist in Residence" in der evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg. Im Rahmen eines Arbeitsaufenthalts im Tagungshaus wird er ein Kunstwerk für die Parkanlage Wildbads schaffen. Über das Projekt.

Bildung

Crossmedia Di, 19.01.2021 - 12:00
Warum der Islamunterricht an bayrischen Schulen von Bedeutung ist.

"Gemeinsam lauter"

Crossmedia Di, 19.01.2021 - 07:00
Mikrofone (Symbolbild)
In einer Gemeinschaftsaktion mehrerer Programme will der Bayerische Rundfunk (BR) der heimischen Kultur- und Musikszene in der Corona-Pandemie eine Stimme geben.

Unterschiede zu Alltagsmasken

Lea Maria Kiehlmeier Mo, 18.01.2021 - 10:43
Ab Montag sind FFP2-Masken im Einzelhandel und im ÖPNV in Bayern Pflicht. Doch wie unterscheiden diese sich überhaupt von Alltagsmasken? Wie lange kann ich sie tragen und wie teuer sollte eine FFP2-Maske maximal sein? Dr. Martin Allwang von der "Apotheken Umschau" beantwortet alle Fragen rund um die Masken.

Dampfpflüge

Crossmedia So, 17.01.2021 - 18:00
Kirche Acker Bayern Schwaben Landwirtschaft Traktor
Die Geschichte der Dampfpflüge hat der Historiker Theodor Häußler zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Die Acker-Ungetüme aus dem 19. Jahrhundert faszinieren Menschen bis heute.

Kirche

Crossmedia So, 17.01.2021 - 15:00
Das evangelische Gemeindezentrum in Rotthalmünster im Dekanat Passau wird zum 31. Januar aufgegeben. Die Evangelischen in Ostbayern verlieren damit nicht nur ein Gemeindehaus oder eine Pfarrwohnung - auch ein Gottesdienstraum verschwindet.

Klimawandel

Crossmedia Sa, 16.01.2021 - 19:00
Die Franken konnten es in den vergangenen Jahren mit eigenen Augen in ihren Gärten sehen: Es herrscht Dürre. Gemeinden klagen über versiegende Quellen. Experten fordern dringend mehr Bäume und Grünflächen.

Kirchenkreis München und Oberbayern

Irene Geiger-Schaller
Die Oberhachinger Pfarrerin Irene Geiger-Schaller ist Ökumenebeauftragte des Kirchenkreises München-Oberbayern. Mit Verspätung wird sie nun offiziell von Regionalbischof Christian Kopp in ihr Amt eingeführt. In einem Interview spricht sie über ihre Arbeit.

Umwelt

Crossmedia Sa, 16.01.2021 - 07:00
Autor
Mit ihren Freundinnen hat die 14-jährige Johanna eine "Fridays for Future"-Ortsgruppe gegründet. Nach Schulschluss demonstrieren sie regelmäßig für mehr Klimaschutz. Den Protest auch während Corona aufrechtzuerhalten, erfordert einen langen Atem.