Viele heben momentan mahnend den moralischen Zeigefinger und proklamieren das Ende der Spaßgesellschaft. Kommt Ihnen bekannt vor? Mir auch. Vor über 20 Jahren wurde auch schon einmal über Moral, Humor und Witze in Krisenzeiten diskutiert.

Und zwar, als am 11. September 2001 Terroristen zwei Flugzeuge in die berühmten Twin Towers in New York steuerten und Tausende Menschen starben. Aber die Spaßgesellschaft hat überlebt. Bis heute. Und schon sind wir bei der eigenen Verlogenheit angekommen: unzählige Tote in Syrien, in Afghanistan werden Menschen von den Taliban brutal unterdrückt – eine Auflistung, die man noch sehr lange weiterführen könnte.

Die Ukraine ist schlicht und ergreifend einfach näher bei uns, mitten in Europa

Aber worin liegt nun der Unterschied? Als in Syrien Bomben fielen, wurde man nicht schief angeschaut, wenn man grölend und Helau rufend durch die Straßen gezogen ist. Es ist perfide, doch die Ukraine ist schlicht und ergreifend einfach näher bei uns, mitten in Europa.

Die Medien liefern mit Liveticker oder Sondersendungen rund um die Uhr Nachschub an Nachrichten, garantiert zu jeder Tageszeit. Es handelt sich hier ja schließlich um Europäer und nicht nur um Syrer. Da sind wir berufsbetroffen und wehe es wird gelacht!

Humor ist gerade jetzt wichtig

Dabei sind Lachen und Humor wichtig für unsere Psyche. Selbst vor Adolf Hitler machte die Satire nicht halt. Der großartige Charlie Chaplin in "Der große Diktator" machte den humorlosen Führer zur Lachnummer. Auch Putin wird es nicht schaffen, der Lebensfreude ein Ende zu bereiten. Kurzfristig ja, langfristig hat aber auch ein Despot keine Chance, das Lachen zu verbieten.

Humor ist wichtig in der jetzigen Zeit, aber nicht jeder selbsternannte Comedian hat das Feingefühl, zwischen feinsinnigem Humor und platten verletzenden Pointen zu unterscheiden. Da bleibt auch mir manchmal das Lachen im Halse stecken. Wichtig ist aber gerade in der jetzigen Zeit, sein Leben weiterzuleben – und dazu gehört auch zu lachen.

Das soll nicht heißen, dass wir den Krieg in Europa ausblenden sollen, aber es ist auch ganz wichtig für uns selbst, einmal abzuschalten, zu lachen und damit wieder Kraft zu sammeln, um mit den Problemen, dazu gehört auch der Krieg, umzugehen.