Die Ausstellung "Rebellinnen" stellt Frauen verschiedener Epochen aus dem deutschsprachigen Raum vor. Viele von ihnen sind berühmt, einige weniger bekannt. Eines aber vereint sie alle: Ihr Leben und ihre Taten haben unsere Gesellschaft verändert. Ihre Lebenswege ermutigen uns dazu, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Die Plakat-Ausstellung "Rebellinnen" buchen

Ab sofort kann die Ausstellung "Rebellinnen" als Plakat-Ausstellung erworben werden. Die Poster werden auf hochwertiges Papier im Format 60x80 cm gedruckt. Mit Posterstrips können die Plakate ganz leicht an Wänden befestigt werden.

Plakat-Ausstellung buchen

Die Plakat-Ausstellung wird mit einer Spedition ein paar Tage vor Ausstellungsbeginn in einer soliden Verpackung geliefert.

Material zur Ausstellung

Zur Ausstellung gibt es kostenloses Text- und Bildmaterial , das Sie für Flyer, Plakate, Einladungskarten o.ä. verwendet werden kamn.

Zum kostenlosen Material gehört auch ein Flyer, der den QR-Code zum digitalen Ausstellungsbereich der "Rebellinnen" zeigt und an Ausstellungsgäste verteilt werden kann. Auf den Ausstellungs-Plakaten werden – wie auch auf den Alutafeln – QR-Codes sein, mit deren Hilfe Ihre Gäste weitere Informationen zu den dargestellten Frauen abrufen können. Da die einzelnen Poster jeweils eine Rebellin zeigen, können die Bilder an unterschiedlichen Orten platziert werden. Auch die Reihenfolge ist frei wählbar.

Buchen Sie jetzt Ihren Wunsch-Zeitraum

Da wir die Plakat-Ausstellung in mehrfacher Ausführung drucken, können Sie jeden beliebigen Leihzeitraum wählen. Buchen Sie bis 30. Juli 2022 die "Rebellinnen"-Ausstellung zu den Angebotskonditionen mit einer Mail an: ausstellungen@epv.de. Sie erhalten dann eine schriftliche Auftragsbestätigung von uns.

Liste aller Frauen der Ausstellung

 

A B C D

Aenne Burda - Verlegerin, Annemarie Renger - erste Bundestagspräsidentin, Antonie Nopitsch - Gründerin des Bayerischen Mütterdienstes und des Müttergenesungswerkes, Argula von Grumbach - protestantische Publizistin und Reformatorin, Beate Uhse - Gründerin des ersten Sexshop, Bertha Benz - Pionierin des Automobils, Brigitte Reimann - Schriftstellerin in der DDR, Charlotte Knobloch - Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Clara Schumann - Jahrhundertpianistin, Dunja Hayali - Journalistin und Autorin

E H K L

Elisabeth Schwarzhaupt - erste Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und erste Bundesministerin, Emmy Noether - Mathematikerin, Hannah Arendt - politische Theoretikerin und Publizistin, Hermine Heusler-Edenhuizen - erste deutsche Frauenärztin, Karoline von Baden - erste Königin Bayerns, Käthe Kollwitz - Künstlerin, Liselotte Nold - prägende Figur kirchlicher Frauenarbeit, Luisa Neubauer - Klimaschutzaktivistin

M N R S W

Margarete Steiff - Gründerin des Weltunternehmens für Plüschtiere, Margarete Stokowski - Journalistin und Autorin, Margot Käßmann - erste Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Maria Sibylla Merian - Botanik-Malerin, Marlene Dietrich - Hollywood-Schauspielerin, Nadine Angerer - Torhüterin der Frauennationalelf, Rosa Luxemburg - Politikerin, Sarah Vecera - evangelische Theologin, Sigrid Baur - erste Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Memmingen, Sophie Scholl - NS-Widerstandskämpferin, Wibke Bruhns - erste Nachrichtensprecherin im ZDF

Buch: "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt"

Das Buch "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt" enthält einen einführenden Text sowie Porträts von rund 30 Frauen aus dem deutschsprachigen Raum, die die Gesellschaft geprägt haben. Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen und Collagen von namhaften Illustratorinnen und Grafikern.

Das Buch zur Ausstellung kann hier bestellt werden.